Pfalz und Saarland Szenario Krieg im Osten: Luftwaffe probt Ernstfall auch über der Pfalz

In der Nordwestpfalz werden ab Montag auch Tiefflieger zu hören und zu sehen sein.
In der Nordwestpfalz werden ab Montag auch Tiefflieger zu hören und zu sehen sein.

Es handelt sich um das umfangreichste Manöver dieser Art in der Geschichte der Nato: die Großübung „Air Defender 23“. Ein bedeutender Teil des Ernstfalltests spielt sich über Rheinland-Pfalz und dem Saarland ab. Das wird nicht ohne Lärm abgehen. Zumal Piloten von Kampfjets über dem Truppenübungsplatz Baumholder in den Tiefflug gehen.

Einen solchen Einsatz von Menschen und Flugzeugen hat Europa in Friedenszeiten noch nicht gesehen: 10.000 Angehörige der Luftwaffen westlicher Staaten üben folgenden Fall: Ein Nato-Mitgliedsland ist angegriffen worden. Wie reagieren die Luftstreitkräfte des Bündnisses und befreundeter Staaten darauf? Die RHEINPFALZ beantwortet hier alle Fragen zu der Großübung.

x