Rheinland-Pfalz Subtropische Luft lässt Temperaturen auf elf Grad steigen

Der Schnee schmiltz in den kommenden Tagen. Glatte Straßen sind trotzdem möglich.
Der Schnee schmiltz in den kommenden Tagen. Glatte Straßen sind trotzdem möglich.

Schluss mit Schnee: Die weiße Pracht, die bis zum Samstag die Hochlagen von Eifel, Hunsrück und Westerwald überzogen hat, schmilzt in den kommenden Tagen ab. Ursache dafür ist ein Hochdruckgebiet über Südfrankreich und Spanien, das subtropische Luft nach Rheinland-Pfalz und in das Saarland lenkt. Dadurch steigen die Temperaturen am Montag örtlich sogar in den zweistelligen Bereich, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit Sitz in Offenbach am Samstag mitteilte.

Selbst nachts sinken demnach die Werte nicht mehr unter den Gefrierpunkt. Weil es bis Mittwoch aber immer wieder Regen und Sprühregen gibt, der auf dem noch immer kalten Boden frieren kann, kann es trotz des Temperaturanstiegs weiter zu glatten Straßen kommen. Der DWD gab entsprechende Warnungen heraus. Am Samstag lagen den Angaben zufolge in Bad Marienberg im Westerwald noch elf Zentimeter Schnee, in Hüttgeswasen im Hunsrück wurden neun Zentimeter gemessen.

x