Südpfalz Stromausfall in 44 Orten

img_7477

Am Dienstag um 12 Uhr kam es in 44 Südpfälzer Orten zu einem Stromausfall von etwa einer halben Stunde. Wie die Pfalzwerke Netz AG auf Anfrage mitteilt, war eine Störung in ihrem Hochspannungsnetz der Grund dafür. Im Umspannwerk Maximiliansau war es zu einen Fehler an der 110kV-Sammelschiene gekommen. Die Sammelschiene ist der Teil der Anlage, an dem die ankommenden und abgehenden Leitungen angeschlossen sind. Dieser Fehler führte zu Sicherheitsabschaltungen im umliegenden Hochspannungsnetz, die wiederum zu Versorgungsunterbrechungen in mehreren Ortschaften führten, wie Pressesprecherin Susanne Becker erklärt. Betroffen waren der Südteil der Kreise Südliche Weinstraße und Germersheim, darunter auch Bad Bergzabern, Germersheim und Wörth, sowie einige Gemeinden in der Südwestpfalz.

Betroffen waren: Albersweiler, Bad Bergzabern, Barbelroth, Berg, Birkenhördt, Birkweiler, Bobenthal, Böllenborn, Büchelberg, Dierbach, Dörrenbach, Erlenbach/Dahn, Eschbach, Germersheim, Gleiszellen-Gleishorbach, Göcklingen, Hagenbach, Heuchelheim-Klingen, lbesheim, Ingenheim, Jockgrim, Kapellen-Drusweiler, Kapsweyer, Klingenmünster, Leinsweiler, Maximiliansau, Neuburg, Neupotz, Niederhorbach, Niederotterbach, Niederschlettenbach, Oberhausen, Oberotterbach, Ranschbach, Rechtenbach, Rheinzabern, Schaidt, Scheibenhardt, Schweigen, Schweighofen, Steinfeld, Vollmersweiler, Vorderweidenthal, Wörth.

x