Rheinland-Pfalz SPD-Europaliste: Dreyer mit Luckes Platzierung unzufrieden

Karsten Lucke.
Karsten Lucke.

Über die schlechte Platzierung des rheinland-pfälzischen SPD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Karsten Lucke, auf der Vorschlagsliste des Bundesvorstands hat sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) kritisch geäußert. „Wir sind extrem frustriert darüber. Damit geben wir uns nicht zufrieden“, sagte sie am Dienstag in Mainz. Lucke (49), der 2022 ins EU-Parlament nachgerückt ist, soll auf Platz 20 kandidieren. Ein Wiedereinzug wäre nahezu aussichtslos. Bereits am Freitag hatte ein Sprecher des Landesverbands darauf hingewiesen, dass Rheinland-Pfalz ein vorderer Listenplatz zugesagt worden sei. Lucke hatte sich im November in einer Kampfkandidatur gegen den Landesschatzmeister der SPD, Daniel Stich, durchgesetzt. Über die Liste entscheidet der SPD-Europaparteitag am 28. Januar in Berlin. Bereits am 15. Januar trifft sich der komplette Bundesvorstand, um final über den Listenvorschlag abzustimmen.

x