Leiningerland Rücktritt: Dorf ab sofort ohne Ortsbürgermeister

Tritt ab: der bisherige Bissersheimer Ortsbürgermeister Elmar Reichert Anfang 2022 in seinem Dienstzimmer.
Tritt ab: der bisherige Bissersheimer Ortsbürgermeister Elmar Reichert Anfang 2022 in seinem Dienstzimmer.

Ein Dorf der Verbandsgemeinde Leiningerland steht ab sofort ohne Oberhaupt da: Der bisherige Bissersheimer Ortsbürgermeister Elmar Reichert hat am Wochenende sein Amt niedergelegt und dafür gesundheitliche Gründe angeführt. Die Verantwortung ist damit automatisch an den Ersten Beigeordneten Frank Pfaffmann übergegangen. Er erläutert: Der Rat hat nun drei Monate Zeit, um einen Nachfolger zu wählen. Dessen Amtszeit ist überschaubar, sie endet im Zusammenhang mit der nächsten rheinland-pfälzischen Kommunalwahl im Juni 2024. Pfaffmann sagt: Er selbst wird zwar einstweilen die Amtsgeschäfte führen, kann aber nicht an Reicherts Stelle treten. „Dafür bin ich beruflich und privat zu sehr eingespannt.“ Die Ratsmitglieder müssten daher nun jemanden finden, der die Aufgabe übernimmt. Ihre nächste reguläre Sitzung ist am 13. November. Bereits am 2. November steht eine Einwohnerversammlung an, in der es um den umstrittenen Neubau der Sängerhalle geht. Weil die Zinsen gestiegen sind, käme das Vorhaben das Dorf deutlich teurer als ursprünglich geplant. Pfaffmanns Angaben zufolge hat Reicherts Schritt die anderen Bissersheimer Kommunalpolitiker überrascht. In einem Schreiben zu seinem Rücktritt dankt der bisherige Ortsbürgermeister den engagierten Mitbürgern, dem Rat, dem Gesangverein „aCHORde“, der Feuerwehr und ihrem Förderverein, den Gemeindebediensteten, den Seniorennachmittags-Helfern und dem Personal der Verbandsgemeinde. Mahnende Worte widmet er die Landesregierung: Deren Kurs mit strengen Finanzvorgaben habe „viele, nicht nur in unserer Gemeinde, verunsichert“. Diese Regeln „sollten in Mainz noch einmal sorgfältig überdacht werden“.

x