Computerspiele Pokémon Go trifft auf die Transformers

Pokémon Go war im Sommer 2016 ein weltweiter Hit unter spielverrückten Smartphone-Nutzern.
Pokémon Go war im Sommer 2016 ein weltweiter Hit unter spielverrückten Smartphone-Nutzern.

Die Macher des Smartphone-Spiels „Pokémon Go“ versuchen sich an den „Transformers“. Noch in diesem Jahr soll ein Spiel herauskommen, in dem man gegen virtuelle Roboter kämpfen muss, die auf dem Display in realen Umgebungen auftauchen, wie die Entwicklerfirma Niantic am Montag ankündigte. Zunächst soll eine Gruppe von Testspielern in Neuseeland „Transformers: Heavy Metal“ ausprobieren.

„Pokémon Go“, bei dem man digitale Pokémon in der Umgebung aufspüren und fangen muss, wurde mit dem Start im Sommer 2016 zu einem globalen Phänomen. Inzwischen ließ der Hype um das Spiel etwas nach. Ein harter Kern aus eingefleischten Fans beschert Entwickler Niantic aber weiter gute Geschäfte.

Über ein Spiel mit den „Transformers“-Robotern, die sich in Autos und andere Fahrzeuge oder Gegenstände verwandeln können, habe Niantic rund acht Jahre lang mit der Spielzeugfirma Hasbro als Rechteinhaber verhandelt. Insgesamt arbeite die Firma aktuell an zwölf Spielen.

x