Energieversorger Pfalzwerke erzielen Rekordgewinn

In Ludwigshafen entsteht die neue Pfalzwerke-Zentrale. Im August 2021 wurde Richtfest gefeiert.
In Ludwigshafen entsteht die neue Pfalzwerke-Zentrale. Im August 2021 wurde Richtfest gefeiert.

Der Ludwigshafener Pfalzwerke-Konzern hat sein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Geschäftsjahr 2021 um rund 55 Prozent auf den Rekordwert von 106,1 Millionen Euro gesteigert.

Der Bilanzgewinn stieg auf 66,6 (Vorjahr: 55,3) Millionen Euro. Die Anzahl der Beschäftigten wuchs auf 1327 (Vorjahr: 1283). Die Pfalzwerke AG steigerte ihren Umsatz auf 948,8 (Vorjahr: 846,4) Millionen Euro. Das Ebit stieg auf 65,3 (Vorjahr: 38,3) Millionen Euro, der Jahresüberschuss auf 30,3 (Vorjahr: 9,6) Millionen Euro.

Das Unternehmen schüttet für 2021 eine Dividende von 7,50 (Vorjahr: 6) Euro pro Aktie aus. Für die Herausforderungen des laufenden Jahres sehen sich dir Pfalzwerke „sehr gut aufgestellt“. „Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Energiekrise wird nun erst recht ein schneller Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe angestrebt. Für dieses Veränderungen ist die Pfalzwerke-Gruppe bestens gerüstet“, sagte der technische Vorstand Paul Anfang.

x