Südpfalz Kompakt Neue Kitas, sicherere Bahnübergänge und das Ade einer Kult-Wirtin

Die Kita im Lazarettgarten ist eine von 25 Einrichtungen in der Stadt Landau in kirchlicher Trägerschaft.
Die Kita im Lazarettgarten ist eine von 25 Einrichtungen in der Stadt Landau in kirchlicher Trägerschaft.

Die Stadt braucht neue Kitas

Landau muss weitere Kindertagesstätten bauen. Dafür ist langer Atem nötig. Aber es gibt schon Ideen für den Horst, Südwest und zwei Stadtdörfer.

Neue Anlage läuft dauerhaft

Methan schadet dem Klima 28-mal mehr als Kohlenstoffdioxid. Und genau diese Gase entstehen in Heuchelheim-Klingen selbst zwei Jahrzehnte nach Stilllegung der Deponie. Aber es gibt eine Lösung.

Bahnübergänge werden sicherer

Zwischen Kandel und Winden werden drei Bahnübergänge ausgebaut. Vorausgegangen war ein schwerer Unfall. Was genau gemacht wird, lesen sie hier.

Wirtin muss mit 79 Jahren aufhören

Trude Born hat über 40 Jahre lang ihre Gäste betreut. Jetzt hat sie ihren Pub Knall auf Fall geschlossen. Warum, das lesen sie hier.

Tochter an Krebs erkrankt

Eine Dreieinhalbjährige hat einen Nierenkrebs. Um der Familie wenigstens finanziell zu helfen, sammeln Elternbeirat und Gemeinde Spenden. Wie erfolgreich die Aktion ist, lesen sie hier.

x