Coronavirus Lese-Tipp: Die wahren Gründe der Impf-Verweigerer

Blick in ein Impfzentrum in Baden-Württemberg.
Blick in ein Impfzentrum in Baden-Württemberg.

Zu Beginn des Herbstes liegt die Impfquote in Deutschland niedriger als es aus Sicht von Politikern, Medizinern und Virologen nötig wäre. Stand Dienstag galten 62,3 Prozent der Bevölkerung als vollständig geimpft, eine erste Spritze haben demnach 66,6 Prozent erhalten. Bei Menschen ab 60 Jahren ist der Impfschutz bei 83,4 Prozent komplett, bei den 18- bis 59-Jährigen bei 66,8 Prozent. Nach Schätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI) sollten aber 85 Prozent der Zwölf- bis 59-Jährigen und 90 Prozent der über 60-Jährigen geimpft oder anderweitig immun sein, um die vierte Corona-Welle flach zu halten.

Eine Studie zeigt indes, dass die einfachen Impfangebote wohl nur eine Minderheit der Ungeimpften erreichen dürften. Die Gründe hingegen, warum Menschen sich nicht impfen lassen, sind sehr unterschiedlich.

Unseren ausführlichen Bericht zum Thema können Sie hier lesen.

x