Landstuhl Kaufland nach Austritt von Kältemittel evakuiert

Der Kaufland in Landstuhl bleibt am Donnerstag nach einem Arbeitsunfall den ganzen Tag geschlossen.
Der Kaufland in Landstuhl bleibt am Donnerstag nach einem Arbeitsunfall den ganzen Tag geschlossen.

Landstuhl. Der Kaufland-Markt im Landstuhler Gewerbegebiet ist am Donnerstagmorgen evakuiert worden. Grund war der Austritt eines Kältemittels, das beim Einatmen zu Gesundheitsproblemen führen kann.

Von Gabriele Schöfer

„Ein Bauarbeiter hat die Leitung des Kältemittels für die Kühltheke angebohrt“, berichtet Wehrleiter Thomas Jung am Morgen auf RHEINPFALZ-Anfrage. Da das Kältemittel ausströmte, wurde der Markt daraufhin komplett geräumt. „Das Mittel wirkt luftverdrängend“, erläutert Jung. „Daher ist es schädlich, wenn man es einatmet.“

Vor dem Markt werden derzeit alle evakuierten Besucher befragt, ob sie gesundheitliche Probleme haben, berichtet der Wehrleiter. Auch die Leitende Notarztgruppe sei vor Ort. „Bislang gibt es aber nur einen Mann, den wir ins Krankenhaus bringen mussten. Dabei handelt es sich um den Bauarbeiter, der die Leitung angebohrt hat.“

Der Markt bleibe voraussichtlich den ganzen Donnerstag geschlossen, so Jung weiter. „Wir haben eine Fachfirma verständigt, die sich die Sache anschaut.“ Nach Angaben des Wehrleiters geht der Marktleiter davon aus, dass Kaufland am Freitag wieder öffnen kann.

x