Rheinland-Pfalz IKK Südwest: Derzeit doppelt so viele Krankschreibungen wegen Corona wie im August

Fast in Vergessenheit geraten: der Corona-Schnelltest.
Fast in Vergessenheit geraten: der Corona-Schnelltest.

Derzeit sind rund doppelt soviele ihrer Versicherten in Rheinland-Pfalz aufgrund einer Corona-Infektion krankgeschrieben wie noch im August. Das hat die Krankenkasse IKK Südwest mit Sitz in Saarbrücken der RHEINPFALZ am SONNTAG auf Anfrage mitgeteilt. Bei den weiteren Erkrankungen der oberen Atemwege falle der Anstieg in diesem Zeitraum mit bis zu 55 Prozent deutlich geringer aus. Insgesamt gingen laut IKK Südwest im September zehn Prozent aller Diagnosen, die zu Krankschreibungen führten, auf Covid-19 und andere Atemwegsinfekte zurück. „Daher appellieren wir zum Beginn der kalten Jahreszeit an alle Menschen, dass sie Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen wieder stärker in ihrem Alltag berücksichtigen“, sagte Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest.

Insgesamt ist der Krankenstand in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen von Mitte August bis Ende September deutlich angestiegen. In der letzten Septemberwoche seien in den drei Ländern 26.000 Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei der IKK Südwest eingegangen – etwa 600 davon wegen Corona. Mitte August hatte der Krankenstand noch bei rund 18.000 Personen gelegen – das ist eine Steigerung um 40 Prozent. Die IKK Südwest betreut nach eigenen Angaben 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Aktuell betreut die IKK Südwest nach eigenen Angaben mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

x