Landau Großbrand in der Nacht bei Süd-Müll

Die Feuerwehr war mit 55 Männern und Frauen im Einsatz.
Die Feuerwehr war mit 55 Männern und Frauen im Einsatz.

Auf dem Gelände der Firma Süd-Müll in der Queichheimer Hauptstraße im Landauer Stadtdorf Queichheim ist am Mittwoch gegen 21.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen, das gegen 2 Uhr am Donnerstag gelöscht werden konnte. Wie Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Dirk Hargesheimer berichtet, wurde zunächst ein Müllbrand gemeldet – vor Ort stellten die Mitglieder der Feuerwehr jedoch einen Großbrand fest. Gebrannt habe Gewerbemüll oder Sperrmüll wie „Matratzen, Styropor oder Ähnliches“. Die Feuerwehr hat für einen Teil Queichheims gegen 22 Uhr eine Meldung über Katwarn ausgelöst mit der Bitte an die Bevölkerung, die Fenster und Türen geschlossen zu lassen. Zudem waren die Wehrleute auf Meßfahrten unterwegs, um die Schadstoffbelastung in der Luft zu messen.

Zur Brandursache teilt die Landauer Kriminalpolizei mit, dass man von einer Selbstentzündung des dort gelagerten Mülls ausgehe. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf rund 3000 Euro.

Die Firma Süd-Müll hat ihren Sitz in Heßheim im Rhein-Pfalz-Kreis. Am Hauptsitz traten in den vergangenen Jahren mehrere Brände auf. Bei einem Unfall mit einem falsch deklarierten Fass starben im Jahr 2018 zwei Mitarbeiter.

Im Einsatz waren 55 Feuerwehrleute und zwölf Fahrzeuge sowie acht Polizeibeamte, berichtet Hargesheimer.

x