Rheinland-Pfalz Gewerkschafterin Kunz will bessere Sportangebote für Polizisten

Sabrina Kunz, Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Rheinland-Pfalz.
Sabrina Kunz, Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Rheinland-Pfalz.

Der Dienstsport für Polizisten muss nach Ansicht der rheinland-pfälzischen GdP-Chefin Sabrina Kunz besser werden. „Für Dienstsport stehen vier Stunden im Monat zur Verfügung“, sagte die Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Im Studium hätten die angehenden Polizisten kaum Möglichkeiten, Sport zu machen. Die Sporthalle an der Polizeihochschule sei derzeit sogar wegen Lüftungsproblemen geschlossen.

Beim Dienstsport werde der gemeinsame soziale Gedanke betont, etwa bei Fußballspielen. „Das ist auch wichtig. Aber eigentlich geht es ja darum, die Dienstfähigkeit im Sinne von Training zu erhalten“, sagte Kunz. „Es geht darum, die Einsatzfähigkeit und die Gesundheit insgesamt zu erhalten. Viele machen dafür privat täglich Sport.“

„Bei der Ausstattung ist die Polizei in Rheinland-Pfalz im bundesweiten Vergleich auf einem guten Platz“, sagte Kunz. Anders als in anderen Berufen - wie dem Handwerk - fehlten aber DIN-Normen etwa für die Helme oder die Schuhe. „In der Polizei gibt es solche Mindeststandards für die spezielle Ausstattung weitgehend nicht.“

x