Pfalz-Ticker FCK II: Spitzenspiel im Schatten des Derbys

Will vorbei: Anas Bakhat vom FCK (oben), im Test gegen Karbachs David Eberhardt.
Will vorbei: Anas Bakhat vom FCK (oben), im Test gegen Karbachs David Eberhardt.

Im Carl-Benz-Stadion steigt am Samstag, 14 Uhr, das große Derby Waldhof Mannheim gegen den FCK, fast zeitgleich (13.30 Uhr) läuft die zweite Mannschaft des FCK auf dem Fröhnerhof auf: Der Oberligazweite empfängt den Spitzenreiter Schott Mainz. Motiviert sein dürfte er trotzdem: Im Falle eines Sieges könnte er die Mainzer vom Thron stoßen, die gerade mal einen Punkt mehr gesammelt haben.

„Total Nebensache“

„Es wird Zeit, dass es losgeht“, sagt FCK-II-Trainer Hans Werner Moser, der es schade findet, dass sein Team ein solch wichtiges Spiel vor wohl nur wenigen Zuschauern auf dem Fröhnerhof austragen muss, während die FCK-Fans Richtung Mannheim schauen. „Dieses Spiel hätte mehr verdient, aber es ist verständlich, dass wir da total Nebensache sind. Wir werden uns trotzdem motivieren.“

Gefährliche Mischung der Mainzer

Dass Mainz der Tabellenerste ist, ist für den ehemaligen FCK-Profi nicht überraschend. „Das ist eine gestandene, eingespielte Mannschaft, die bei ihren Heimspielen auf ihrem Kunstrasenplatz einen kleinen Vorteil hat.“ Ihr Team sei eine gefährliche Mischung mit erfahrenen, gestandenen Typen. „Zweiter gegen Erster, das ist natürlich interessant. Aber für uns geht es darum, uns mit der aktuell höchsten Mannschaft der Liga zu messen“, sagt Moser und freut sich auf das Duell, nach dem wohl jeder sofort wissen will, wie’s in Mannheim steht.

x