Populismus Experte Pörksen: Angst-Szenarien haben viele Väter

Stromausfall: Das gibt es in der Ukraine, hier in Kiew, ständig. In Deutschland hingegen ist der vorhergesagte Zusammenbruch der
Stromausfall: Das gibt es in der Ukraine, hier in Kiew, ständig. In Deutschland hingegen ist der vorhergesagte Zusammenbruch der Stromnetze nicht passiert – obschon das Szenario geradezu herbeigeredet wurde.

Nicht nur populistische Zündler sind dafür verantwortlich, dass Angst-Szenarien Konjunktur haben. Katastrophisches Denken habe eine infektiöse Macht, so der Kommunikationsexperte Bernhard Pörksen. Der Professor an der Universität Tübingen beschreibt in einem Essay in der RHEINPFALZ am SONNTAG ein „hoch nervöses, beständig pulsierendes Wirkungsnetz“, in dem eine ganze Reihe von Personengruppen dafür sorgen, dass die Angst vor etwas oft viel größer ist, als eigentlich angezeigt wäre. Das sind, so Pörksen: „die Mahner und Warner, die rechtsradikalen Strategen, die profitgierigen Angstunternehmer – und die Fantasten mit ihrem Umsturzgerede, aber auch die etablierten Medien und die Politikerinnen und Politiker der Mitte, die maximal düstere Untergangsprognosen verbreiten“.

Den Essay in der RHEINPFALZ am SONNTAG lesen Sie hier

x