Fussball Europa League: Bayer Leverkusen siegt 2:0

Bayer 04 traf früh und spät im Spiel.
Bayer 04 traf früh und spät im Spiel.

2:0 (1:0) im Achtelfinal-Hinspiel gegen den ungarischen Meister Ferencváros Budapest – Bayer Leverkusen hat den Grundstein für den Einzug in die nächste Runde der Europa League gelegt. Kerem Demirbay mit einem frühen (10.) und Edmond Tapsoba mit einem späten Tor (86.) machten den hart erkämpften, aber standesgemäßen Sieg perfekt. Dennoch dürfte das Rückspiel eine heiße Partie werden. Der 33-malige ungarische Meister zieht extra in die fast 70.000 Zuschauer fassende Puskas-Arena um, mehr als 50.000 Tickets sind bereits verkauft.

Über 2000 Anhänger begleiteten Ferencváros – und die waren phasenweise so laut, dass die Leverkusener Anhänger sich Mühe geben mussten, dagegen anzusingen.

Dennoch tauchte Budapest erst in der 26. Minute vor dem Leverkusener Tor auf. Das aber sehr gefährlich. Kristoffer Zachariassen lupfte den Ball über den herausstürmenden Bayer-Keeper Lukas Hradecky – aber an die Latte. Beide Teams agierten weitgehend auf Augenhöhe, ehe Bayer kurz vor Schluss noch das wichtige zweite Tor gelang.

x