Olympia Deutscher Sportmanager Mronz ins IOC gewählt

Strippenzieher im Sport: Michael Mronz.
Strippenzieher im Sport: Michael Mronz.

Sportmanager Michael Mronz ist ins Internationale Olympische Komitee eingezogen. Der 56-Jährige wurde am Dienstag bei der Generalversammlung in Mumbai als neues IOC-Mitglied mit großer Mehrheit von 64:9 Stimmen gewählt. Der gebürtige Kölner ist nun neben IOC-Präsident Thomas Bach und Athletenvertreterin Britta Heidemann der dritte Deutsche im elitären Zirkel des Dachverbands. Mronz sprach nach seiner Wahl von „einer großen Ehre“.

Auch Oscar-Gewinnerin gewählt

Neben Mronz wurden sieben weitere neue IOC-Mitglieder aufgenommen. Der schillerndste Neuzugang im jetzt 107-köpfigen Ringe-Zirkel ist Schauspielerin Michelle Yeoh (61) aus Malaysia, die in diesem Jahr als beste Hauptdarstellerin im Film „Everything Everywhere All at Once“ mit dem Oscar ausgezeichnet worden war.

Der Deutsche Olympische Sportbund übermittelte umgehend seine Glückwünsche an Mronz. „Die IOC-Session hat heute eine exzellente Wahl getroffen und einen ausgesprochenen Experten und engagierten Anwalt der olympischen Idee in ihren Kreis berufen. Ich freue mich sehr für Michael Mronz persönlich, aber auch für den deutschen Sport, der damit im internationalen Netzwerk noch besser vertreten ist“, sagte DOSB-Präsident Thomas Weikert.

x