Industrie Chemiebranche: Ein Bonus für Gewerkschafter?

Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, ruft die IG BCE ihre Mitglieder bei Bedarf auch zu Protesten auf, wie hier 2015 in
Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, ruft die IG BCE ihre Mitglieder bei Bedarf auch zu Protesten auf, wie hier 2015 in Ludwigshafen. Vom Tariabschluss profitieren anschließend auch jene Beschäftigten, die nicht gewerkschaftlich organisiert sind.

In der Chemiebranche beraten Gewerkschaft und Arbeitgeberverband darüber, was zu tun ist, damit wieder für mehr Beschäftigte und Unternehmen ein Tarifvertrag gilt. Dabei verlangt die IG BCE auch Vorteile für Mitarbeiter, die einer Gewerkschaft angehören. „Für uns ist das ein zentrales Thema“, sagt Ralf Sikorski, im geschäftsführenden Hauptvorstand der Gewerkschaft für Tarifpolitik zuständig. Der Tarifexperte weiß aber auch um die Widerstände auf Arbeitgeberseite. Da gelte es ein „dickes Brett“ zu bohren, rechnet Sikorski mit harten Verhandlungen angesichts einer bei dem Thema „ideologiebehafteten“ Haltung der Gegenseite.

Mehr zum Thema lesen Sie hier

x