Eishockey Adler Mannheim: Vierter Sieg in Folge und eine Premiere

Höchst zufrieden: Adler-Goalie Felix Brückmann
Höchst zufrieden: Adler-Goalie Felix Brückmann

Mit drei Punkten aus dem Spiel in Wolfsburg haben sich die Adler Mannheim am Tag vor Heiligabend selbst beschert. Das 3:0 (3:0; 0:0; 0:0) bei den Grizzlys war der vierte Adler-Sieg nacheinander. Zum ersten Mal blieben die Adler dabei diese DEL-Saison ohne Gegentor.

6:32 Minuten waren gespielt, als Dustin Strahlmeier im Wolfsburger Tor den Schuss von Stefan Loibl hielt. Es war die erste Scheibe aufs Tor der Grizzlys, die nicht den Weg ins Netz fand. Die Adler führten zu diesem Zeitpunkt nach einem Traumstart bereits 3:0. David Wolf hatte den Anfang mit einem Handgelenkschuss ins lange Eck gemacht (5.). Maximilian Eisenmenger legte kurz darauf nach (6.) und als sei das noch nicht genug, komplettierte Jordan Szwarz den perfekten Auftakt für die Mannheimer, indem er Max Gildons Rückhandpass perfekt verwertete (7.).

Viertes Tor fällt nicht

Die Adler verdienten sich die Führung durch einen starken Auftritt. Sie waren lauffreudig, überall auf dem Eis präsent und das klar bessere Team. Auch den Mittelabschnitt begannen die Gäste stark, hatten durch Wolf und Tyler Gaudet die Chancen auf das vierte Tor (21./22.). Es dauerte 31 Minuten, bis die Grizzlys ein Lebenszeichen sendeten. Aber Justin Fesers Schuss traf nur die Latte. Pech für die Adler dann im direkten Gegenzug, dass Loibls Treffer wegen Torhüterbehinderung die Anerkennung versagt blieb (32.). Eine Entscheidung, die bei einem engeren Spielstand sicherlich zu mehr Diskussionen geführt hätte.

Stolz auf Defensive

Wer nun im dachte, dass Wolfsburg alles versuchen würde, um ins Spiel zurückzukommen, sah sich getäuscht. Allein Szwarz hatte mit seinen drei Großchancen mehr gefährliche Torabschlüsse im Schlussabschnitt als das gesamte Wolfsburger Team. Weil die Mannheimer auch stark verteidigten stand am Ende der erste Shutout der Saison.

Torhüter Felix Brückmann lobte sein Team nach dem Spiel: „Das war ein sehr gutes Auswärtsspiel von uns. Wir wollten nicht schön, wir wollten effektiv spielen und das ist uns sehr gut gelungen.“ Statt der eigenen Leistung hob er vielmehr die Defensive hervor: „Die Jungs haben heute sehr gut verteidigt, immer einen Schläger dazwischen gehabt, viele Schüsse geblockt.“

x