Neustadt Zweiter Teil der Mission

Soll morgen wieder zum Kader gehören: Dennis Götz.
Soll morgen wieder zum Kader gehören: Dennis Götz.

«Hassloch». Nach zwei überzeugenden Auftritten vor eigenem Publikum in der Dritten Liga müssen die TSG-Handballer am morgigen Sonntag (17 Uhr, Egelseehalle) beim abstiegsgefährdeten TSV Neuhausen/ Filder antreten. In dieser Begegnung wird erstmals der bundesligaerfahrene Neuzugang Denni Djozic im Kader stehen (wir berichteten).

Haßlochs

Trainer Tobias Job erwartet ein sehr schweres Spiel, welches „einen ganz anderen Charakter als die beiden vergangenen Partien“ haben werde. Job: „Für Neuhausen geht es nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten TV Willstätt bereits um die Existenz. Dementsprechend werden die alles reinhauen. Wir kennen das aus eigener Erfahrung und sollten uns nicht überraschen lassen. Das gibt eine Willensangelegenheit.“ Dem Zufall überlässt Job nichts und machte dies zum zentralen Thema unter der Woche. „Keiner darf nach den beiden Siegen gegen die Spitzenmannschaften aus Heilbronn und Dansenberg von einem Selbstläufer ausgehen, zumal wir im jüngsten Heimspiel die Punkte überwiegend der Klasseleistung unseres Torhüters Daniel Schlingmann zu verdanken haben“, warnt der Mannschaftsverantwortliche eindringlich vor dem angeschlagenen Gegner. Aufseiten des TSV Neuhausen/ Filder ging es unter der Woche darum, die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten TV Willstätt zu verdauen. Statt des einkalkulierten dritten Heimsieges in Serie setzte es eine folgenschwere Niederlage, welche die „Mad Dogs“ tiefer in den Abstiegsstrudel sinken ließ. Die Mannschaft von Trainer Eckard Nothdurft hatte das Spiel bis zur Schlussviertelstunde kontrolliert und sich ein komfortables Polster erspielt. Eine taktische Umstellung der Gäste, verbunden mit dem Auslassen mehrerer klarer Chancen auf Neuhausener Seite, hat laut Nothdurft in der Schlussviertelstunde das Spiel kippen lassen. Zumal man Willstätts überragenden Akteur, der in der entscheidenden Phase fünf seiner sechs Treffer erzielte, nicht in den Griff bekommen habe. Somit ist ein Heimsieg gegen die TSG Haßloch fast schon Pflicht. Aber auch die Job-Truppe benötigt Punkte, um den vorzeitigen Klassenverbleib zu sichern. „Wenn wir zu Hause gegen Heilbronn und das wichtige Auswärtsspiel gegen Neuhausen gewinnen, können wir entspannter dem letzten Drittel der Saison entgegensehen“, hatte Job nach dem Derbysieg gegen Dansenberg die Richtung vorgegeben. Nun gilt es für das Team, den zweiten Teil dieser Mission zu erfüllen. Morgen wird Neuzugang Denni Djozic erstmals dabei sein. Sein erstes Training mit der Mannschaft absolvierte er am vergangenen Dienstag, sodass ihm nur drei Einheiten blieben, um Mannschaft und System kennenzulernen. „Denni eröffnet uns mehr Variationsmöglichkeiten im Rückraum und kann zudem auf Außen eingesetzt werden“, zeigt sich der Trainer mit der Personalentscheidung zufrieden. Dennis Götz kämpft immer noch mit gesundheitlichen Problemen, sollte aber am Sonntag ebenfalls dem Kader angehören.

x