Neustadt Writers in Prison: Lesung über und für verfolgte Autoren

«Neustadt». Verfolgung, weil man als Autor oder Journalist seine freie Meinung äußert? Mord, Exil, Gefängnis oder lebendbedrohende Körperstrafen, wie die 1000 Peitschenhiebe, zu denen der saudi-arabische Blogger Raif Badawi 2013 wegen „Beleidigung des Islam“ verurteilt wurde? Das ist in weiten Teile der Welt traurige Realität. Daran will die Veranstaltung „Writers in Prison“ des Neustadter Literatennetzes Textur am Freitag erinnern. Prominenter Gast ist die Deutsch-Iranerin Barbara Naziri.

Vorgestellt werden an diesem Abend vor allem die Schicksale und Schriften verschiedener Autorinnen und Autoren, die das 1960 von der internationalen Schriftstellervereinigung PEN gegründete „Writers-in-Prison-Committee“ in seiner halbjährlich erscheinenden Broschüre auflistet, darunter neben Raif Badawi dessen aus nicht minder fadenscheinigen Gründen inhaftierter ägyptischer Kollege Alaa Abd El Fattah sowie der „Welt“-Journalist Deniz Yücel, der zum Faustpfand des türkischen Präsidenten Erdogan wurde. Aber auch an die 2006 in Moskau ermordete Journalistin und Schriftstellerin Anna Politkowskaja soll erinnert werden. Die in Hamburg lebende Barbara Naziri, Tochter einer Deutsch-Dänin und eines Iraners, trägt eigene Gedichte zu im Iran inhaftierten Schriftstellern vor. Sie engagiert sich von Deutschland aus für den friedlichen Widerstand im Iran, darf aber wegen ihres Buches „Grüner Himmel über Schwarzen Tulpen. Ein west-östlicher Blick hinter den Schleier Irans“ selbst nicht mehr in das Land. Weiter lesen Katharina Dück, Carsten Kimmle, Peter Reuter, Oliver Steinke und Frauke Volkland. Die Veranstaltung wird von dem Textur-Vorsitzenden Michael Landgraf moderiert. Die Gitarristin, Sängerin und Autorin Martina Gemmar begleitet den Abend musikalisch. Termin Die Writers-in-Prison-.Lesung findet am Freitag, 16. März, um 19 Uhr im Seminarraum Wespennest (über dem Wirtshaus Konfetti) statt. Der Eintritt ist frei. Die gesammelten Spenden gehen an das „Writers-in-Prison-Committee“.

x