Neustadt Wochenende der Unsicherheiten

Immer im Brennpunkt: SCN-Schlussmann Kai Ulrich im Spiel gegen Pforzheim.
Immer im Brennpunkt: SCN-Schlussmann Kai Ulrich im Spiel gegen Pforzheim.

«Neustadt». Nach zwei Wochen Spielpause geht der SC Neustadt morgen, 20.15 Uhr, in der zweiten Wasserball-Liga Süd beim VfB Friedberg ins Wasser. Außerdem ist für Sonntag, 14 Uhr, die Nachholpartie im Stadionbad gegen den SV Ludwigsburg angesetzt. Doch es gibt Unklarheiten. SCN-Trainer Davorin Golubic rechnet nicht damit, dass Ludwigsburg anreist.

Laut Planung von Trainer Golubic und seinen Spielern sollte an diesem Wochenende am Sonntag die Partie gegen den SV Ludwigsburg im Stadionbad nachgeholt werden. Ludwigsburg hatte das Spiel im Dezember wegen Krankheit abgesagt. Jetzt wurde von Rundenleiter Daniel Waas die Begegnung auf Sonntag, 14 Uhr, gelegt. Allerdings hat Ludwigsburg in der vergangenen Woche mit der Begründung abgesagt, dass der Verein diesen Termin nicht bestätigt hätte. Golubic erklärt: „Der Rundenleiter hat jetzt erneut die Begegnung auf diesen Termin gelegt. Allerdings glaube ich nicht, dass das Spiel zustande kommt. Das wäre für uns unpassend, die Spieler haben ihre Aktivitäten so geplant, dass sie am Sonntag spielen können. Und unser Terminkalender ist ansonsten randvoll. Wir wissen noch nicht, ob Ludwigsburg kommt.“ Gibt es keine Einigung zwischen dem SCN und Ludwigsburg, entscheidet laut den Wettkampfbestimmungen der Rundenleiter über die Wertung der Partie. „Die zweiwöchige Pause kam gerade zum richtigen Zeitpunkt. Uns erwischte eine Krankheitswelle und wir konnten in dieser Zeit kaum trainieren“, informiert Golubic. Außerdem hatten die Nachwuchsspieler der U18-Bundesligamannschaft in diesen zwei Wochen vier Spiele an den Wochenenden. Jetzt hat der Nachwuchs Pause, deshalb kann Golubic auch mit Jakko Vagts, Tobias Bauer, Henning Spandick, Tom Herrle und Hendrik Hummel planen. Die Jungs, die meisten davon erst 15 Jahre alt, schlossen eine erfolgreiche Hauptrunde ohne Niederlage ab und bringen inzwischen, mit den Erfolgserlebnissen im Rücken, die notwendige Nervenstärke und Wettkampfhärte in der Zweiten Liga mit. Das war zum Saisonauftakt im November im Hinspiel gegen Friedberg noch ganz anders. Das Team war noch nicht eingespielt und vor allem die erfahrenen Spieler noch nicht voll im Wettkampfmodus. „Jetzt sind wir sicher besser als vor vier Monaten. Dennoch gibt es in Friedberg ein schweres Spiel. Dort sind viele erfahrene Spieler, sie sind bei uns aggressiv zu Werke gegangen“, erklärt Golubic. Das Hinspiel im Stadionbad endete im November 9:9. Friedberg erzielte 29 Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Mittlerweile liegt der SCN (18:10 Punkte) als Fünfter in der Tabelle einen Platz vor Friedberg (12:14). So spielen sie SC Neustadt: Ulrich, Hummel – Kuhn, Weigert, Freiberger, Mongrell, Nachev, Jordan, Vagts, Bauer, Spandick, Herrle, Heldt.

x