Neustadt Weinlesefest wirft Schatten voraus

Die beliebte Jungwinzer-Matinée beim Wine-Festival wird in diesem Jahr um das Gelände der Hetzelgalerie erweitert.
Die beliebte Jungwinzer-Matinée beim Wine-Festival wird in diesem Jahr um das Gelände der Hetzelgalerie erweitert.

Der Gästeführerwein für die Saison 2017/2018 ist ein trockener 2016er Riesling Gimmeldinger Biengarten aus dem Weingut Mugler: Eine unabhängige Jury unter anderem aus Mitarbeitern der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH (TKS) und Kellermeister Hans Günter Schwarz hat den Wein aus 37 angestellten Proben von 30 Winzern in einer Blindverkostung ausgewählt.

Etwa 1200 Flaschen werden das Jahr über bei den diversen Gästeführungen der TKS ausgeschenkt, so Geschäftsführer Martin Franck bei der Präsentation der Eckpunkte des Neustadter Genuss- und Weinerlebnisprogramms für das kommende Halbjahr. Der mit einem Künstleretikett ausgestattete Wein geht zudem in den Export: In Ermangelung eigenen Weinbaus habe auch Neustadt an der Waldnaab eine Charge Mugler-Riesling bestellt, so Franck. Zentraler Programmpunkt des zweiten Halbjahrs ist in Neustadt traditionell das Deutsche Weinlesefest mit dem Wine-Festival, das in diesem Jahr von 29. September bis 9. Oktober gefeiert wird und zu dem erstmals ein gemeinsames Programm überregional veröffentlicht wird. Zur Eröffnung findet am Donnerstag, 28. September, ein Konzert mit einem Quartett aus Italien in der Stiftskirche statt. Einer der Höhepunkte des Wine-Festivals auf dem Hetzelplatz sei die Jungwinzer-Matinée am Sonntag, 1. Oktober, an der sich in diesem Jahr 28 junge Weinmacher aus 22 Weingütern beteiligen, sagte Franck: Wegen der großen Nachfrage in den Vorjahren haben die jungen Winzer in diesem Jahr mehr Platz, um die jeweils fünf Weine aus ihrem Sortiment zu präsentieren: Über den mediterranen Garten rund um den Spiegelpalast hinaus steht auch das Gelände der Hetzelgalerie zur Verfügung. Einen Anstellungsrekord gebe es beim Sparkling Wine Day am 3. Oktober, so Franck: Fast 50 Schaumweine stünden zur Verkostung bereit. Am 4. Oktober schließlich stehe eine Begegnung mit der höchstgelegenen Weinstraße der Welt an, wenn die Pfalz auf Argentinien trifft und sich Pfälzer Weißweine aus Culinary Heritage-Betrieben der Begegnung mit argentinischen Klassikern wie Malbec stellen. Am 5. Oktober stehe mit Wein und Jazz ein weiterer Klassiker des Wine Festivals auf dem Programm. Im Michel’schen Hof, der als Genusszentrum in Neustadt etabliert werden soll, seien im September und Oktober weitere Seminare rund um Wein und Genuss geplant, so Franck. Dort wurde im Februar auch die Teilnahme Neustadts am internationalen Netzwerk „Culinary Heritage“ gefeiert, das um sieben auf nunmehr 27 Mitgliedbetriebe angewachsen sei. Um auf das Genussprogramm Neustadts auch überregional und international aufmerksam zu machen, sei die Internetseite überarbeitet und neues Prospektmaterial herausgegeben worden, so Franck.

x