Neustadt Wasserball: Ausgleich sieben Sekunden vor Schluss

WEIDEN/NEUSTADT. Nach einem dramatischen Spiel beim SV Weiden bleibt Wasserball-Bundesligist SC Neustadt durch ein 11:11 (1:4, 5:3, 2:1, 3:3) weiterhin ungeschlagener Tabellenführer der B-Gruppe.

Die Pfälzer begannen stark und beendeten das erste Viertel durch Treffer von Martin Görge, Kevin Oliveira und Barnabas Albert und einem Gegentor durch den Weidener Thomas Aigner mit 4:1. Doch im zweiten Abschnitt kam es zur Aufholjagd der Gastgeber und zahlreichen Hinausstellungen auf beiden Seiten. In dieser Phase vergab Neustadt einen Strafwurf. Besonders hektisch wurde es nach der Halbzeit. Doch auch Weiden scheiterte bei einem Fünfmeter an SCN-Torwart Abel Müller. Weiden glich erst neun Sekunden vor dem Ende des dritten Viertels zum 8:8 aus. Der letzte Abschnitt war gerade 24 Sekunden alt, da führten erstmals die Gastgeber durch Alex Schäfer. Erneut brachte der pfälzische Brasilianer Oliveira dem SCN den Ausgleich. Das Drama steigerte sich durch weitere Hinausstellungen, so kassierte auch SCN-Spieler Martin Görge eine Sperre für ein Spiel, und Weiden ging zwei Minuten vor Schluss in Führung. Sieben Sekunden waren noch zu spielen, als SCN-Kapitän Matthias Held den Ball zum verdienten Ausgleich ins Weidner Gehäuse hämmerte. „Das Tor musste ich einfach machen“, so Held. Er haderte mit der Chancenauswertung in Überzahl. „Wir haben nach der klaren Führung im ersten Viertel das Spiel schleifen lassen.“ SCN-Trainer Dragan Matutinovic: „Wir haben die einfachen Tore nicht gemacht, aber haben die meiste Zeit sehr gut gespielt. Ich bin stolz auf mein Team, dass es auch nach acht Spielen noch ungeschlagen ist.“ Die Tabellenspitze ist dicht gedrängt. Hinter Neustadt mit 14 Punkten folgen Krefeld, das Leimen mit 30:4 abgefertigt hat, sowie Potsdam und Plauen. Alle Verfolger haben 13 Punkte und jeweils eine Niederlage.

x