Neustadt Waldbrand: Feuerwehr im schwierigen Einsatz

NEIDENFELS. Bis Donnerstagabend um 22 Uhr war die Feuerwehr im Einsatz beim Löschen eines Waldbrandes in der Nähe von Neidenfels (wir haben gestern kurz berichtet). Durch schnelles Eingreifen sei die Brandfläche auf etwa 10.000 Quadratmeter begrenzt worden, teilte die Feuerwehr gestern mit.

Der Brand war am Nachmittag um 16.19 Uhr gemeldet worden. Die Bekämpfung war schwierig, denn das Feuer breitete sich in einer Hanglage oberhalb des Sportplatzes in der Zwerlenbachstraße aus. Teilweise hatte sich der Brand schon in die Humusschicht hineingefressen. Feuerwehr und Rotes Kreuz waren zeitweise mit 100 Einsatzkräften und 22 Fahrzeugen im Einsatz. Die Flammen wurden mit mehreren Strahlrohren gelöscht. Dann suchte die Feuerwehr das Gelände mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern ab, öffnete den Boden dort mit Hacken und Schaufeln und löschte auch die Glutnester. Eine Brandwache hat in der Nacht zum Freitag immer wieder die Brandstelle kontrolliert.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neidenfels, Weidenthal, Lambrecht, Elmstein, Esthal, Neustadt und Haßloch sowie das Deutsche Rote Kreuz aus Lambrecht.

Die genaue Brandursache ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei geht jedoch von fahrlässiger Brandstiftung aus. Nach mehreren Wochen mit kaum Niederschlägen und mit viel Sonne ist der Waldboden in den vergangenen Tagen sehr trocken geworden: Etwa 30 bis 40 Zentimeter tief reicht die trockene Schicht, hat die Feuerwehr festgestellt. Es sei deshalb im Wald erhöhte Vorsicht wegen Waldbrandgefahr geboten. (ff)

x