Deidesheim Vortrag über Arbeit eines Repair-Cafés

Reparieren statt wegwerfen ist das Motto von Repair-Cafés.
Reparieren statt wegwerfen ist das Motto von Repair-Cafés.

Am Dienstag, 29. August, 19 Uhr, berichten Ralf Stutzenberger und Jürgen Wolff, Vorstandsmitglieder des Vereins LudwigsWerkstätten aus Edenkoben, im Rathaus der Verbandsgemeinde Deidesheim über die Arbeit eines Repair-Cafés. In der Vortragsreihe zum Klimaschutz lädt die Verbandsgemeinde dazu ein.

Der seit 2022 bestehende Verein betreibt in Edenkoben ein Repair-Café unter dem Motto „Reparieren statt wegwerfen“. Einmal wöchentlich treffen sich die Aktiven und reparieren Alltagsgegenstände, die ihnen gebracht wurden. Das reicht von der Nähmaschine über Kaffeemaschinen, Radios und geflochtene Stühle bis zum Bügeleisen, auch Mobiltelefone und Tablets waren schon dabei. Die Bastler haben im Repair-Café eine Werkstatt eingerichtet, Werkzeug beschafft und einen Fundus angelegt. Die Reparaturen sind kostenlos, die Vergütung erfolgt auf Spendenbasis. Ersatzteile muss der Besitzer des reparierten Gegenstands bezahlen. Bisher wurden 80 Gegenstände eingereicht. So wurden schon 160 Kilogramm Abfall eingespart. Auch hat das Projekt einen sozialen Aspekt: Aktive verschiedener Altersgruppen, Berufe und Herkunft arbeiten zusammen und ermöglichen auch Menschen mit geringem Einkommen die Reparatur und den Weiterbestand ihrer Geräte. Fragen werden anschließend beantwortet.

x