Neustadt „Vorkenntnisse sind nicht nötig“

Neustadt. Der Leichtathletik-Bezirk Vorderpfalz bildet in einem Tagesseminar am 18. Juli in Mutterstadt erneut Kampfrichter aus. Bis zum nächsten Verbandstag ist der 24-jährige Neustadter Nicolas Fröhlich kommissarisch Vorsitzender des Bezirks Vorderpfalz.

Wie berichtet, hat der bisherige Vorsitzende Paul Paszyna sein Amt niedergelegt, nachdem er zum Vorsitzenden des Leichtathletik Verbandes Pfalz (LVP) gewählt worden war. Fröhlich wendet sich jetzt mit einem Appell an die Vereine in Haßloch, Neustadt, Weidenthal, Lambrecht, Maikammer und Gimmeldingen sowie an die weiteren Clubs im Bezirk Vorderpfalz, der sich bis Grünstadt, Frankenthal sowie Maikammer erstreckt. Fröhlich: „Ohne Nachwuchs im Kampfrichtersektor werden wir nicht mehr in der Lage sein, Bezirksmeisterschaften durchzuführen.“ Die eintägige Ausbildung ist vor allem geeignet für interessierte Eltern, die ihre Kinder ohnehin zu den Wettkämpfen begleiten, und für junge Nachwuchsathleten, die sich über ihre sportliche Tätigkeit hinaus engagieren wollen. Fröhlich betont: „Vorkenntnisse sind nicht nötig.“ Die eintägige Ausbildung ist unterteilt in eine theoretische und praktische Phase. Nach den ersten Einsätzen als Kampfrichter gibt es die Möglichkeit, sich auf Bereiche wie Wurf, Sprung oder Lauf zu spezialisieren. Eine Ausbildung als Starter bei Laufdisziplinen sowie Obmann- und Schiedsrichter-Status werden nach entsprechender Anzahl von Einsätzen erreicht. Dann erfolgen auch Einladungen zu überregionalen Wettkämpfen. Information Ausbildung: 18. Juli, 9.30 bis 17 Uhr, Stadion in Mutterstadt, Seminarraum am Kegelcenter, Waldstraße 87. Anmeldung bis 10. Juli: Nicolas Fröhlich, 06321/9964710, 0177/6293979. (kle)

x