Neustadt Volleyball: SG Speyer/Haßloch gegen „alte Hasen“

HASSLOCH/NEUSTADT. Nach drei-wöchigen Herbstferien gehen die im Oberhaus spielenden Volleyballer der Region am Wochenende wieder ans Netz. Ob die Pause gut oder schlecht war, wird sich zeigen. Zumal man es mit kniffligen Gegnern zu tun hat. Bereits heute, 13 Uhr, treten die Männer der SG Speyer/Haßloch I bei der TSG Bretzenheim II an, die in der Verbandsliga-Tabelle zwei Plätze vor der SG I rangiert.

„Das sind lauter alte Hasen“, sagt Trainer Hans-Joachim Scherbarth, „die mit viel Finesse spielen können.“ Für sein junges Team, das voraussichtlich komplett ist, heißt es, mit druckvollem und variantenreichem Spiel dagegenzuhalten. Wichtig wird auch sein, dass sich die Feldabwehr wach präsentiert und man die eigene Fehlerquote so niedrig wie möglich hält. Etwas einfacher scheint es die TSG Neustadt zu haben, die in Nieder-Olm auf die SG U.N.S. Rheinhessen II trifft. Beide Teams haben bisher noch keinen einzigen Punkt geholt. Mit einem Sieg fänden die Neustadter Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld. In die Spitzengruppe der Pfalzliga könnten sich die Männer der SG Speyer/Haßloch II einreihen, die heute, 14 Uhr, in der Speyerer Osthalle zuerst auf den Tabellenzweiten SG Rehamed Südpfalz II treffen und dann gegen den TSV Annweiler antreten. „Beide Gegner waren in der vergangenen Saison sehr stark“, weiß Trainer Rigobert Müller. Er muss auf den erkrankten Mittelangreifer Andreas Breininger verzichten. Hinzu kommt, dass man in den Herbstferien nicht richtig trainieren konnte. Doch kann man ab diesem Spieltag Jugendspieler mit Mehrfachspielrecht einsetzen Wenn in der Pfalzliga die Frauen des VBC Haßloch I auf den 1. VC Frankenthal I treffen, gab es in der Vergangenheit meistens enge Ergebnisse. So beispielsweise in der vergangenen Saison, als die Großdörflerinnen beide Duelle mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Am Sonntag (16 Uhr) gibt es in der Frankenthaler Isenach-Sporthalle eine Neuauflage. Zwar tragen die Gastgeberinnen momentan die „rote Laterne“, doch das will für VBC-Trainer Andreas Rühl nichts heißen. Termine Frauen-Bezirksklasse: SV Steinwenden II – TSG Neustadt (Samstag, 14 Uhr, Sporthalle Gymnasium Ramstein-Miesenbach), SC Mutterstadt III – VBC Haßloch II (Halle im Mandelgraben Mutterstadt). (hl)

x