Neustadt Viertes Auswärtsspiel in Folge

Niederkirchen. Für den 1. FFC Niederkirchen beginnt die Rückrunde der Saison 2015/2016 mit einer Fahrt an die Mosel. In seinem vierten Auswärtsspiel in Folge gastiert der souveräne Spitzenreiter der Frauenfußball-Regionalliga Südwest beim TuS Issel. Diese Begegnung wird am Sonntag, 14 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz des Schulzentrums Schweich angepfiffen.

Der 2:0-Sieg beim Tabellenzweiten SG 99 Andernach scheint bei den Niederkirchener Verantwortlichen die letzten Zweifel, dass das Ziel Wiederaufstieg noch verfehlt werden könnte, ausgeräumt zu haben. „Ich glaube, wir können bereits langsam mit den Planungen für die Zweite Bundesliga beginnen“, meinte FFC-Spielleiter Alois Schalk nach dem Abpfiff zufrieden. In der Vorrunde 31 von 33 möglichen Punkten ist auch eine Bilanz, die jeden Konkurrenten vor Ehrfurcht erstarren lässt. Die am dritten Spieltag beim 2:2-Unentschieden gegen den 1. FFC Montabaur verlorenen Zähler wären bei etwas mehr Konzentration in dieser Partie auch vermeidbar gewesen. Angesichts von nun zehn Punkten Vorsprung auf Andernach scheinen die Niederkirchenerinnen inzwischen auch tatsächlich der Konkurrenz uneinholbar entrückt zu sein. Die Rheinländerinnen führen nun eine aus sieben Mannschaften bestehende Verfolgergruppe, die nur durch fünf Zähler voneinander getrennt ist. In dieser befindet sich auch der nächste FFC-Gegner TuS Issel, der am vergangenen Sonntag aufgrund einer 1:3-Niederlage beim SC Bad Neuenahr zwar auf den siebten Tabellenplatz zurückfiel, aber sich mit nur einem Sieg im günstigsten Fall wieder um zwei Ränge verbessern könnte. Beim 3:1-Sieg im Hinspiel gegen Issel tat sich der FFC zwar noch etwas schwer, aber dies war vor allem den zu Saisonbeginn eklatanten Personalproblemen und dadurch auch einer schwierigen Vorbereitungszeit geschuldet. „So etwas wird nicht mehr vorkommen. Die Spielerinnen haben ab sofort ein Zeitfenster, in dem sie ihren Urlaub nehmen müssen. Dadurch ist gewährleistet, dass nach der Winterpause die Vorbereitungszeit mit dem kompletten Kader stattfindet“, erklärte Schalk Neuerungen. Sabrina Freymüller, die den Heimsieg gegen Issel nach ihrer Einwechslung mit zwei Toren sichergestellt hatte, kam zwar nur noch im anschließenden FFC-Auswärtsspiel beim TuS Wörrstadt zu einem Einsatz in der Ersten Mannschaft – allerdings nicht wegen schlechter Leistungen. Die junge Stürmerin soll behutsam bei den B-Juniorinnen aufgebaut und nur im Notfall von FFC-Trainer Niko Koutroubis berücksichtigt werden. Ein solcher könnte jedoch am Sonntag eintreten, wenn die Verletzungen, welche sich Silvana Arcangioli, Kathrin Becker und Laura Schmahl in Andernach zugezogen haben, das Mitwirken dieser Niederkirchenerinnen verhindern sollten. (dil)

x