Neustadt TTV hofft auf Wunder

NEUSTADT/MAIKAMMER. Schlussak-kord für die beiden im Oberhaus spielenden Tischtennismannschaften unserer Region: Während sich die Frauen des TuS Maikammer schon frühzeitig in Sicherheit gebracht haben, wollen die Herren des TTV Neustadt gewissermaßen auf den letzten Drücker doch noch den Klassenverbleib schaffen.

Allerdings wäre da morgen ein Wunder notwendig, denn gegen den Tabellenvierten TSG Grünstadt kassierten die in den vergangenen drei Jahren immer Niederlagen. Vor allem beim Gegner war man meist chancenlos. „Die spielen auf blauen Platten und mit gelben Bällen, was für uns gewöhnungsbedürftig ist“, weiß Mannschaftsführer Jürgen Bock. Neustadt ist in der 2. Pfalzliga Ost schon längere Zeit Schlusslicht, allerdings nur einen Punkt schlechter als die davor platzierten TTC Leimersheim I und SV Heuchelheim-Klingen. Um den Abstieg zu vermeiden, müsste Neustadt gewinnen und müssten die beiden Konkurrenten verlieren. „Das ist fast unwahrscheinlich“, so Jürgen Bock, der Stammspieler Klaus Merz ersetzen muss. Spielbeginn in Grünstadt ist um 19 Uhr. Solche Sorgen haben die Frauen des nicht, die sich in der 1. Pfalzliga schon frühzeitig aus dem „Abstiegsstaub“ gemacht haben. Mit der TSG Kaiserslautern stellt sich am Samstag (19 Uhr) in der Kalmitsporthalle der Tabellenführer vor, der für den Aufstieg in die Oberliga nur noch einen Punkt benötigt. Maikammer hat das Hinspiel mit 2:8 verloren. TuS-Mannschaftsführerin Christiane Lobe: „Für uns wird es ein Trainingsspiel sein.“ Weil Sabine Schmitt pausiert, springt Kirsten Grunick ein.

x