Neustadt TSG Neustadt steigt auf

NEUSTADT. Geschafft! Die Basketballer der TSG Neustadt gewannen in der A-Klasse ihr Nachholspiel bei der SG Towers Speyer/Schifferstadt III klar mit 111:49 und haben damit als Tabellendritter den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt gemacht.

Eigentlich dürften nur der Meister SG TV Bad Dürkheim/Speyer IV und „Vize“ VT Zweibrücken nach oben. Weil jedoch die SG Bad Dürkheim/Speyer bereits mit ihrer dritten Herrenmannschaft in der Bezirksliga spielt, kann die „Vierte“ nicht dorthin aufsteigen. Dementsprechend rückt der Tabellendritte – also die TSG Neustadt – nach. Alles klar? Nein. Nach den Statuten des Deutschen Basketball-Bundes darf nämlich ab der Bezirksliga bis nach ganz oben nur der Verein spielen, der eine Jugendmannschaft besitzt, die auch am Rundenbetrieb mitmacht. Und die hatte die TSG in den vergangenen beiden Jahren nicht. Doch das habe sich nach Auskunft von Mannschaftsführer Stephan Wienk-Borgert geändert. „Wir sind momentan dabei, ein gemischtes U12-Team aufzustellen“, so der ehemalige Sportwart der TSG Neustadt. Zwar sei man momentan noch dabei, das Nachwuchsteam zusammenzustellen, doch bis Anfang Mai werde man so weit sein. Für die Neustadter Herrenmannschaft war das Nachholspiel bei der SG Towers Speyer/Schifferstadt III nicht mehr als ein lockeres Training. Schon zur Halbzeit lagen die Gastgeber mit 20:54 deutlich im Rückstand. Und das änderte sich auch nicht nach dem Wechsel. Erfolgreichster TSG-Spieler war diesmal der 20-jährige Jacob Christmann, der es auf 26 Punkte brachte.

x