Neustadt Torflaute torpedieren

91-94969518.jpg

Neustadt. Beim noch punktlosen Aufsteiger SV Würzburg gastiert der Wasserball-Bundesligist SC Neustadt heute, 16.30 Uhr. Der Tabellenletzte Würzburg verlor das Hinspiel im Stadionbad im November 8:13.

Auch zu Hause gab es für Würzburg bislang nur Niederlagen, so dass der SCN vermeintlich gute Karten hat. Doch auch beim SCN läuft in dieser Saison nicht alles rund. Zu viele Spieler mussten in den einzelnen Partien kurzfristig ersetzt werden. Nun hat auch der als Center eingeplante Kroate Leon Avdic seinen Dienst beim SCN eingestellt. Der angehende Physiotherapeut ist seit Januar im Praktikum in einer Hamburger Klinik und könne Beruf und Sport nicht mehr vereinbaren, so SCN-Coach Davorin Golubic. Durch den Abgang von Avdic haben die Neustadter eine große Baustelle im Angriff, die eine Torflaute mit sich zieht. Der SCN hat erst 66 Treffer erzielt. Den Neustadtern fällt es gegen konzentriert verteidigende Teams immer sehr schwer, den Angriff abzuschließen. Zu oft geht dann durch das Überschreiten der Angriffszeit von 30 Sekunden der Ball verloren. Weit besser sind da die Angriffsleistungen der Liga-Konkurrenten SVV Plauen (109 Tore) oder SV Krefeld (105). Allerdings ist ein starker Sturm nicht unbedingt nötig, wie das Beispiel Wedding Berlin (62 Tore) zeigt. Allerdings ist die Abwehr der Berliner mit nur 37 Gegentoren top. Der SCN hat zwei gute Torhüter: Ivan Pisk und Ivo Brzica. Der 24-jährige Kroate Pisk wird dabei von seinem Landsmann Brzica trainiert. Der 36-Jährige hat viele Länderspiele für Kroatien und die Türkei absolviert. Er hat sich bereitwillig als Reservetormann eingeordnet. Brzica sagt: „Ein Torhüter kann nur erfolgreich werden, wenn er Spielpraxis erhält. Also spielt Ivan.“ Doch trotz toller Torwartparaden, 78 Gegentreffer sind, bei Neustadts schwächelnder Offensive, zu viel. Deshalb möchte Trainer Golubic in Würzburg fortsetzen, was am vergangenen Samstag als zartes Pflänzchen im Stadionbad aufgegangen ist. Der SCN beendete gegen Poseidon Hamburg mit einem glücklichen 9:8-Sieg eine Serie von zuvor vier Niederlagen. „Wir wollen noch besser spielen als gegen Hamburg“, sagt Golubic. Anstatt einen festen Centerspieler zu bestimmen, will er mit viel Rotation im Angriff für Wirbel sorgen. „Wir wollen den Center oft tauschen und variabel spielen“, betont der SCN-Trainer. Dabei schätzt er Würzburg stärker ein, als es der Tabellenstand aussagt. Er wisse, dass es eine junge Mannschaft sei. Da fehle in bestimmten Situationen die Erfahrung. Daher seien die Spieler Leistungsschwankungen ausgesetzt. So spielen sie SC Neustadt: Pisk, Brzica – Ehrenklau, Tummings, Görge, Mongrell, Mijatovic, Mosashvili, Reinspach, Glaser, Härtel, Held, Hummel. |kle

x