Neustadt Torchancen endlich genutzt

Neustadt. „In jedem Spiel haben wir etliche Torchancen, aber heute haben wir sie endlich mal genutzt“, sagte Rudi Brendel, der Trainer des SV Geinsheim, nach dem letzten Saisonspiel in der Fußball-Landesliga Ost Saison gegen den TuS Altleiningen. Tatsächlich nutzten die Geinsheimer ihre Möglichkeiten ausreichend. Sie gewannen verdient mit 5:0 (2:0) und sicherten sich somit den Klassenverbleib.

Ein Freistoßtor von Pascal Nebel (32.) leitete den Sieg ein. Nach Meinung von Davor Vulinovic, dem Trainer der Gäste, eine Fehlentscheidung. „Das Foul vor dem Freistoßtor war meiner Meinung nach keines.“ Kurz vor dem Halbzeitpfiff traf außerdem André Schlug für die Geinsheimer (44.). Nach einem weiten Ball nach vorne setzte der Stürmer sich gegen seinen Gegenspieler durch, umkurvte den TuS-Torhüter und schob ein. Der Pausenstand war etwas unglücklich für die Gäste, die in Hälfte eins noch gut mitspielten. Trotz zahlreicher Chancen schafften sie es jedoch nicht, den Ball im Netz zu versenken. Ihr Mittelstürmer Michael Bechtold vergab eine gute Kopfballgelegenheit (38.). Zudem scheiterte Matthias Siegmayer im Eins-gegen-Eins am Geinsheimer Torwart Sebastian Schindler (42.). Direkt nach dem Seitenwechsel dann der Knackpunkt des Spiels: Patrick Coenen, der Zehner der Gäste, bekam nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte (53.). Zuvor war er schon in der ersten Hälfte aufgrund eines taktischen Fouls verwarnt worden. In Unterzahl liefen die Altleininger nur noch dem Ball hinterher. Die letzte halbe Stunde gelang ihnen keine einzige Torchance. Ihr Stoßstürmer Michael Bechtold sah nicht nur den Platzverweis als ausschlaggebend: „Für die Geinsheimer ging es heute noch um was, das hat man schon gemerkt. Die waren einfach echt gut, haben alle 100 Prozent gegeben.“ Eine ärgerliche Niederlage, fand auch Vulinovic: „Es gab im Spiel zwei bis drei Szenen, die letztendlich entscheidend waren. Wir hätten in der ersten Hälfte einfach ein Tor schießen müssen, dann wär das Spiel anders verlaufen. In der zweiten Hälfte ging bei uns nach der Gelb-Roten Karte nicht mehr viel.“ So baute der SV Geinsheim in Folge weiter seine Führung aus. Der eingewechselte Matthias Roth erzielte nach Hereingabe von André Schlug ein weiteres Tor (64.) Sven Vojacek sorgte mit zwei Weitschüssen (72., 83. Minute) für das Endergebnis. Trotz der vielen Tore hätte der Sieg auch noch höher ausfallen können. Völlig frei vor dem Torhüter gelang es André Schlug nicht, den Ball im Netz zu versenken (75.). Ein Schuss von Michael Appel (80.) ging nur an den Pfosten. Die Höhe des Sieges war Brendel am Ende aber egal. „1:0 hätte mir auch schon gereicht. Hauptsache, wir gewinnen. Jetzt müssen wir nur noch das Ergebnis in Worms abwarten, dann wissen wir, ob wir den Klassenverbleib geschafft haben.“ Tatsächlich schaffte der SV Geinsheim mit diesem Sieg den Ligaverbleib. Da Worms zur gleichen Zeit mit 2:6 gegen Kandel verlor, kletterten die Geinsheimer mit insgesamt 37 Punkten am Saisonfinale auf Tabellenplatz elf.

x