Neustadt Tennis war Sebastian Buchwald zu langsam

«Neustadt». Vier Mannschaften der BSG Neustadt empfangen am kommenden Wochenende fünf Gegner in der eigenen Halle. Für die Akteure der BSG III heißt der heutige Konkurrent: SV Fischbach II. In der Badminton Rheinhessen-Pfalz Liga trifft somit Tabellenvierte auf den Primus.

Die erste Begegnung zwischen dem dritten Team der BSG Neustadt und SV Fischbach II in der Hinrunde des vergangenen Jahres war eine herbe Niederlage. „8:0 haben wir damals verloren“, erinnert sich der 39-jährige Sebastian Buchwald. Lediglich beim Einstieg in die Partie konnte ein Satz des Herrendoppels gewonnen werden. Schon damals im Hinspiel seien die Fischbacher überwiegend mit Jugendspielern angereist. Beide Badminton-Mannschaften der Rheinhessen-Pfalz Liga haben bisher neun Partien hinter sich. Heute verzeichnen die Akteure aus Neustadt drei Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen auf ihrem Konto. Währenddessen steht der SV Fischbach II an der Tabellenspitze: acht Siege und nur eine Niederlage. Als die BSG III im vergangenen Jahr zu Besuch beim heutigen Gegner war, stand Sebastian Buchwald auf dem Feld. Mit seinem Doppelpartner Frank Felsner erzielten sie im Herrendoppel einen Satzsieg - dabei blieb es aber auch. Im restlichen Spielverlauf konnten keine entscheidenden Punkte mehr geholt werden. Buchwald hat schon „vor über 20 Jahren mit dem Tennis“ in Bielefeld begonnen. „Das war mir aber zu langsam“, erklärt der 39-Jährige. Im Vergleich sei Badminton bedeutend schneller und damit für ihn spannender. Einige Zeit später zog es ihn dann nach Neustadt. Viele, und außerdem hochklassige Mannschaften – das sei der Grund für dessen Karrierestart bei der BSG Neustadt gewesen. Generell war ihm schon früh klar: „Das Einzelspiel ist so gar nicht meins.“ Viel mehr liege ihm das Doppel- und Mixedspiel. Heute steht er gegen Fischbach erneut mit Frank Felsner auf dem Feld. Sein persönliches Ziel für die Partie lautet: „Wir wollen unser Doppel diesmal gewinnen.“ Dafür müssen die Neustadter mindestens zwei Sätze für sich entscheiden. Für sein Team wollen die Akteure in den kommenden Spielen ihren „Klassenerhalt frühzeitig sichern“. Anpfiff der Partie ist heute um 19.30 Uhr in der Turnhalle des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums. Morgen (19 Uhr) begegnet die fünftplatzierte BSG Neustadt II in der Rheinland-Pfalz-Liga zu Hause dem FSV Trier-Tarforst Rang. Sonntags (11 Uhr) geht es direkt weiter: Die Akteure vom Tabellenzweiten TB Andernach II kommen zu Besuch. Auch die vierte und sechste Mannschaft treten in der Kreisliga heute gegen den BV Kaiserslautern um 19.30 Uhr an. Morgen startet das Badmintonspiel der BSG VI um 18 Uhr gegen den SG Speyer/Römerberg III.

x