Neustadt Telefonzelle soll bleiben

Die Telefonzelle vor der Bäckerei Hoffmann in Diedesfeld soll erhalten bleiben. Dafür hat sich der Ortsbeirat ausgesprochen – und die Telekom steht laut Ortsvorsteher Roland Henigin (CDU) im Wort, sich nicht gegen den Willen des Rates zu verabschieden.

„Wir sind der Meinung, dass es für einen möglichen Notfall wichtig sein kann, dass es im Ortszentrum weiter die Möglichkeit gibt, schnell zu telefonieren“, erklärte Henigin. Zuletzt vor acht Jahren hatte die Telekom acht von damals 46 Telefonhäuschen im Stadtgebiet abgebaut. Der Aufruf der Stadtverwaltung an die Ortsteile, mögliche Asylunterkünfte zu melden, führt in Diedesfeld vielleicht zu einem Erfolg. Der Ortsbeirat will den Kontakt zwischen der Stadt und einer Hausbesitzerin herstellen, die seit kurzem in einem Seniorenheim untergebracht ist und ihre eigenen vier Wände nicht mehr selbst benötigt. Am Samstag findet die große Baumpflanzaktion des Ortsbeirats statt. Die Ratsmitglieder pflanzen am Ortseingang aus Richtung Osten, an der Weinstraße in Richtung Maikammer und vor allem an der Verbindung zwischen der Weinstraße und der Von-Dalheim-Straße rund 40 Mandelbäume, die mit der Tourist-, Kongress- und Saalbau (TKS) GmbH eine städtische Tochter finanzierte. Im Ortsbeirat wurden die Details des Weihnachtsmarkts am ersten Adventswochenende vom 28. bis zum 30. November besprochen. Der Ortsbeirat wird unter anderem einen eigenen Stand haben und will Kerzen sowie die Tassen des Künstlers Gerhard Hoffmann mit Diedesfelder Motiven anbieten. Der Weihnachtsbasar der Frauengemeinschaft findet zum 50. Mal statt. Im Keller der Kirche wird eine Modelleisenbahn aufgebaut. (wkr)

x