Neustadt Stadtradeln: Im September gehts wieder los

In gut vier Wochen werden beim Stadtradeln wieder zahlreiche Fahrradfahrer unterwegs sein.
In gut vier Wochen werden beim Stadtradeln wieder zahlreiche Fahrradfahrer unterwegs sein.

Ab dem 9. September flitzen die Fahrradfahrer für knapp drei Wochen rund um Neustadt. Beim Stadradeln werden auch in diesem Jahr – dank der Unterstützung vom ADFC, dem Nabu und dem VCD – wieder Touren angeboten. Jeweils an den Wochenenden führen die Strecken über geringe Steigungen und in gemäßigtem Tempo zu einem Ziel mit Themenschwerpunkt. Vor Ort werden Führungen angeboten, in denen man mehr zum Thema erfährt.

Los gehts mit der „Sternfahrt“ am 9. September, bei der alle Teilnehmer auf einer Strecke ihrer Wahl bis zum Neustadter Rathaus fahren, wo sie um 11 Uhr ankommen sollen. Vor Ort können die Anfahrtsrouten auf einer Karte eingetragen werden, sodass bildlich ein Stern entsteht. Am 10. September folgt die „Frischgemüse“-Tour auf den Martinshof nach Böbingen. Eine Woche später, am 17. September, steht die „Sonnenpower“-Tour auf dem Plan. Sie führt zu mehreren Stationen, die (private) Projekte zur Umsetzung und Nutzung von Erneuerbaren Energien vorstellen. Am 23. September führt die Radler der Weg zur Auswilderungsstation des Nabu Haßloch. Dort spricht Maik Heublein über seine Arbeit mit Eulen und Greifvögeln. Die letzte Tour „Kühle Erfriscgung“ am 24. September geht für die Radler auch über Feldwege zum Helmbachweiher. Dabei wird ein Mountainbike empfohlen. Weitere Infos unter www.neustadt.eu/stadtradeln.

x