Neustadt Spitzenreiter kommt

«Neustadt.» Während für die BSG Neustadt I und II bereits die Hinrunde abgeschlossen ist, bereitet sich die BSG III noch auf ihre vorletzte Hinrunden-Begegnung vor. Die Neustadter empfangen heute den Tabellenersten der Rheinhessen-Pfalz-Liga, Post SV Ludwigshafen II (18 Uhr, Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium). Fünf Siege aus fünf Spielen – so lautet die momentane Erfolgsquote des Post SV.

„Das dürfte ein ziemlich hartes Spiel werden“, ahnt BSG-Mannschaftsführer Felix Weiß. Sein Team belegt aktuell den sechsten Tabellenplatz in der Rheinhessen-Pfalz-Liga. Die Heimstärke und eine vollzählige Mannschaft – das war bei den vergangenen Spielen nicht immer so – sollten jedoch Pluspunkte für die Neustadter sein. Zudem wurden speziell im Training der vergangenen Woche die jeweiligen Doppelkonstellationen perfektioniert. Das hat zwei Gründe: Einerseits stehen die Gäste ganz oben auf der Tabellenleiter – eine gute Vorbereitung ist demnach wichtig. Andererseits hat die BSG III in ihrer jetzigen Aufstellung den Ludwigshafenern so noch nicht gegenüberstanden. „Es könnte aber trotzdem etwas gehen“, sagt Weiß. Denn erst in der vergangenen Saison ist der BSG Neustadt der Aufstieg in die Rheinhessen-Pfalz-Liga gelungen. Das war wohl mitunter einer der Höhepunkte von Felix Weiß während seiner nun dreijährigen Mannschaftsführung. Bei der BSG Neustadt startete der gebürtige Haßlocher vor acht Jahren. Hier datiert sich aber nicht der Start seiner Badminton-Spielzeit. Diese hat ihre Anfänge in der Schule. „Mit 15 oder 16 bin ich in die Badminton-AG gegangen“, erinnert sich Weiß. Einmal sei dann ein Mitglied der TSG Haßloch vor Ort gewesen und habe gefragt, ob nicht jemand Interesse am Jugendtraining habe. Schon damals wurde schnell klar, was ihn an der Sportart fasziniert: „Mir ist noch nie langweilig geworden.“ Das heißt, dass Badminton für den heute 27-Jährigen vor allem abwechslungsreich ist. Es handelt sich nicht nur um Mannschafts- oder Einzelsport. Beides würde kombiniert. Aufgrund besserer Aufstiegschancen wechselte Weiß vor acht Jahren von Haßloch zur BSG Neustadt. „Es gibt dort nun mal mehr Mannschaften in unterschiedlichen Ligen“, erklärt er seine damaligen Beweggründe. Sein Plan ist aufgegangen: Drei Klassen hat er sich seither hochgespielt und ist nun in der Rheinhessen-Pfalz-Liga angekommen. Sein Saisonziel ist klar: „Wir wollen stabil in der Liga stehen“, sagt Weiß. Der Aufstieg sei noch frisch, die aktuellen Gegner seien hart. Das werde die Partie gegen den Tabellenersten bestätigen. Da sticht die Stärke von Weiß mit seinem Doppelpartner – Martin Roth oder Martin Baader – ganz gut hervor. Über die Jahre hat sich herauskristallisiert, dass ihnen der schnelle Spieleinstieg besonders liegt. „Ein sehr guter Aufschlag oder Retourschlag“, meint Weiß, könne direkt für den ersten Punkt im Match sorgen. Heute, 18 Uhr, spielen ferner noch die BSG Neustadt V und VI in der Kreisliga. Die Gegner hier sind einmal die SG Speyer/Römerberg III und der ASV Landau VI.

x