Neustadt Spitzenreiter empfängt den Verfolger

HASSLOCH/NEUSTADT. Nach einer kurzen Verschnaufpause müssen die Volleyballer am Wochenende wieder ans Netz. Im Blickpunkt stehen diesmal vor allem die Männer-Spitzenmannschaften, die auf starke Konkurrenz treffen.

Weil in der Verbandsliga der TGM Mainz-Gonsenheim III die Meisterschaft wohl nicht mehr zu nehmen ist, geht es bei den Verfolgern um den wichtigen zweiten Platz, der durchaus ein Aufstiegsplatz sein kann. Und diesen Rang hat momentan die SG Speyer/Haßloch I in Händen, die heute, 17 Uhr, bei der SG U.N.S. Rheinhessen II antreten muss. „Die Hausherren liegen zwar momentan auf dem siebten Tabellenplatz, sind jedoch zu Hause immer für eine Überraschung gut“, warnt SG-Trainer Hans Scherbarth. Wer spielt, entscheidet sich erst kurz vor der Abreise, weil einige seiner Jungs von der Erkältungswelle erwischt worden sind. Das Spitzenspiel unserer Region steigt allerdings heute, 14 Uhr, in der Neustadter Böbighalle, wenn der Bezirksliga-Tabellenführer TSG Neustadt auf den unmittelbaren Verfolger SG Speyer/Haßloch II trifft. Während die Gäste unbedingt die 2:3-Vorrunden-Niederlage umdrehen wollen, kämen die Gastgeber mit einem Erfolg der Meisterschaft und der Rückkehr in die Verbandsliga ein gutes Stück näher. Zumal sie unmittelbar nach dem Derby noch auf den Tabellendritten TuS Schaidt treffen. Zur gleichen Zeit gastiert die SG Speyer/ Haßloch III beim TSV Annweiler und würde mit einem Sieg ins breite Tabellenmittelfeld vorrücken. Die Frauen des VBC Haßloch müssen ebenfalls heute, 14 Uhr, in der Sporthalle der Berghausener Hauptschule gegen die SG Heiligenstein/Germersheim ans Netz gehen. Den ersten Vergleich gewannen sie mit 3:0. Sie sind jedoch als Tabellenvierte deutlich von den Aufstiegsplätzen entfernt. Termine Mixed-Pfalzliga: VBC Haßloch – VSK Germania Niederfeld (Samstag, 14 Uhr, Neue Halle Haßloch). Mixed-Bezirksklasse Süd: VTV Mundenheim III – TSG Neustadt, TSV Speyer – TSG Neustadt (Samstag, 14 Uhr, SH-Schillerschule Mundenheim), TuS Schaidt – VBC Haßloch II, SG Bellheim/ Germersheim – VBC Haßloch II (Sonntag, 11 Uhr, Sporthalle Schaidt). |hl

x