Neustadt Sommerredaktion: Nachrichten auf einen Blick

Die Lüftung im Saalbau ist ein Problem, über das schon lange beraten wird. Jetzt liegt der Tourist, Kongress und Saalbau (TKS) GmbH ein Gutachten vor, das gestern dem Aufsichtsrat vorgestellt wurde. Die Hoffnung des TKS-Aufsichtsratsvorsitzenden Steffen Christmann: Mit dem im Gutachten dargelegten technischen Verfahren Lüftung und damit auch Klimaanlage kostengünstig in den Griff zu bekommen. Im Stadionbad soll es in diesen Sommerferien einen „Bade-Event“ geben. Das haben die beiden Geschäftsführer der Stadtwerke, Torsten Hinkel und Holger Mück, angekündigt. Genaueres stehe allerdings noch nicht fest. Die Mitarbeiter hätten aber schon zahlreiche Ideen und seien mit Eifer bei der Sache. Die Werke sehen in der Veranstaltung in erster Linie ein Stück Marketing. Die Klemmhof-Sanierung läuft weiter nach Plan. Das hat Bauleiter Thomas Geis berichtet. Man halte an dem Ziel fest, vor Weihnachten das dritte Untergeschoss der Tiefgarage wieder zu eröffnen. Danach müssten noch Wandplatten ausgetauscht und Balkone saniert werden. „Mitte 2016 sind wir fertig“, sagt der Neustadter Statthalter der Bauschutz GmbH & Co. KG aus Asperg. Die neue Stiftskirchenorgel liegt gut im Zeitplan. Das sagt Bezirkskantor Simon Reichert, der in der vergangenen Woche die Fortschritte bei einem Besuch bei dem Orgelbauer Bernhardt H. Edskes in der Schweiz selbst in Augenschein nehmen konnte. Im September/Oktober solle die Orgel nach Neustadt transportiert werden. Die Einweihung ist für Ostern 2016 geplant. Sorgen bereitet allerdings der starke Franken, der die Kosten wohl um etwa 50.000 auf insgesamt 500.000 Euro steigern werde, so Reichert.

x