Neustadt „Sisy“ wird Exportschlager

Das künftige Parkdeck der VR-Bank in Edenkoben.
Das künftige Parkdeck der VR-Bank in Edenkoben.

Die VR-Bank Südpfalz hat 2017 mit ihrer Bilanzsumme erstmals die Zwei-Milliarden-Euro-Grenze übersprungen. Vorstandsvorsitzender Christoph Ochs ist trotz anhaltender Niedrigzinsphase sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung.

So ist die Bilanzsumme gegenüber dem Vorjahr um 4,7 Prozent oder 91,6 Millionen Euro gewachsen, die Kundeneinlagen stiegen um fast 113 Millionen Euro auf 1,586 Milliarden Euro. Wenn man alle Anlagen hinzuzählt, sind es fast 2,6 Milliarden Euro. Die Anzahl der Mitglieder ist um 642 auf 50.864 gestiegen. „51.000 werden wir dieses Jahr schaffen“, sagt der Vorstandsvorsitzende. Einen neuen Rekord hat die Bank auch bei Neukrediten aufgestellt: 405 Millionen Euro. Insgesamt hat sie derzeit gut 1,5 Milliarden Euro ausgeliehen, 57 Millionen Euro mehr als 2016. Einschließlich der Avalkredite in ausländischen Währungen und der Verbundkredite wie Bauspardarlehen sind es knapp 1,74 Milliarden Euro. Die Bank werde keine zu großen Risiken eingehen, aber an den Regeln zur Kreditvergabe habe sich auch nichts geändert, sagte Ochs. Wachstum ist eines der strategischen Ziele der Bank. Das habe einen Zinsüberschuss von 43 Millionen Euro (minus 200.000 Euro gegenüber 2016) ermöglicht. Zweites strategisches Ziel sind leistungsgerechte Erträge und neue Ertragsquellen. Dazu zählen das Wertpapiergeschäft (plus 57 Millionen auf knapp 679 Millionen Euro), Lebens- und Rentenversicherungen (21,8 Millionen) und das Bausparen mit 79,2 Millionen Euro. Den Provisionsüberschuss beziffert Ochs mit 15,2 Millionen Euro. Gut angenommen würden die neuen Geschäftsfelder Hausverwaltung, Hausmeisterdienste und Privatsekretär. Auch bei der Parkraumbewirtschaftung lege die Bank noch zu. So habe sie zusätzlich zum Parkhaus in Landau einen Parkplatz in Kandel, in einigen Wochen werde ein Parkhaus im Neubau eines Bauträgers bei der Filiale Edenkoben eröffnen. Training und Coaching sowie die Vermarktung ihres nochmals verbesserten „Sisy“-Systems (Service Interaktiv per Videochat) ergänzen das Portfolio. Ochs rechnet damit, dass bis zum Jahresende bundesweit rund 100 „Sisy“-Zellen verkauft sein werden. Die innovativen Geschäftsfelder machten fünf Prozent des Betriebsergebnisses aus, zehn Prozent sollen es werden. Der Personalstand hat sich dem Vorstandsvorsitzenden zufolge durch natürliche Fluktuation von 508 auf 490 Mitarbeiter verringert. Auszubildende würden händeringend gesucht. In der Region Neustadt hat die VR-Bank Südpfalz Filialen in den Ortsteilen Geinsheim, Hambach und Lachen-Speyerdorf, außerdem in Maikammer, St. Martin und Kirrweiler.

x