Neustadt Sieg plus Sieg gleich Klassenerhalt

91-95421689.jpg

Hassloch. Eine schwere Aufgabe erwartet die Handballer der TSG Haßloch heute (19.30 Uhr, TSG-Sportzentrum). Denn in der Drittliga-Begegnung gibt mit HBW Balingen-Weilstetten II die Überraschungsmannschaft der Liga, bis vergangenes Wochenende Tabellenführer, ihre Visitenkarte ab.

Lediglich die völlig unerwartete erste Heimniederlage zuletzt gegen Haßlochs Tabellennachbarn SG Köndringen-Teningen trübte etwas die glänzende Bilanz der vergangenen Wochen bei den „Galliern von der Alb“. Zuvor hatte die Mannschaft von Coach Andre Doster jedoch in überzeugender Manier das Spitzenspiel beim Tabellenführer TGS Pforzheim für sich entschieden – und den Titelfavoriten kurzfristig auf Platz zwei verdrängt. „Die Balinger stehen nicht umsonst da oben. Sie spielen eine ausgesprochen gute Runde und treten mit viel Selbstvertrauen auf“, ist Haßlochs Trainer Tobias Job voll des Lobes für die Gäste. Berücksichtigt man zudem, dass es sich eigentlich um eine Ausbildungstruppe für die Bundesligamannschaft handelt, in der junge Talente an höhere Aufgaben herangeführt werden sollen, muss man umso mehr den Hut ziehen. Diese erfolgreiche Ausbildungsarbeit kann man auch an der Tatsache festmachen, dass Lukas Saueressig und vor allen Dingen Tim Nothdurft den Sprung in den Kader des Bundesligateams geschafft haben. Nothdurft betitelte die lokale Presse gar als „Balinger Senkrechtstarter“ mit großen Ambitionen. Haßlochs Kreisläufer Stefan Job genoss ebenfalls die Ausbildung auf der Alb. Er schloss sich im Jahre 2011 dem HBW II an, kehrte aber nach einem Jahr in die Pfalz zurück, um bei Haßlochs Lokalrivalen TV Hochdorf anzuheuern. Auf alte Weggefährten wird er kaum treffen, denn zu sehr hat sich seither das Gesicht der Balinger Mannschaft gewandelt. Die Gastgeber möchten laut Trainer Job „alles daran setzen“, die Punkte in Haßloch zu behalten, um so die kleine Siegesserie auszubauen. „Dann könnten wir ohne großen Druck zum Drittletzten SG Pforzheim-Eutingen fahren und uns mit einem Erfolg bereits in diesem Spiel sehr frühzeitig nach hinten absichern“, verrät Job das angestrebte Ziel. Der Coach weiter: „Um das zu schaffen, müssen wir aber gegen Balingen von Anfang an sehr gut organisiert in der Abwehr stehen und wenig zulassen. Es liegt an uns, ob wir die talentierten Akteure der HBW ins Spiel kommen lassen.“ Hinter dem Einsatz von Michal Kurka, der zuletzt gegen Pfullingen mit Rückenproblemen passen musste, steht weiterhin ein Fragezeichen. Peter Masica sollte dabei sein, obwohl er noch an einer Sprunggelenksblessur laboriert. Allerdings müssen wohl auch die Gäste auf einen wichtigen Akteur verzichten. Tim Nothdurft dürfte heute Abend im Kader der ersten Mannschaft stehen. Das Bundesligateam möchte sich fast zeitgleich gegen den HSC Coburg in eigener Halle wichtige Punkte für den Bundesliga-Klassenerhalt sichern. |erab

x