Neustadt Seit 30 und 35 Jahren im Ortsgemeinderat

Beim Bürgerempfang in der Turnhalle des TV Ruppertsberg erläuterte Ortsbürgermeisterin Ursula Knoll (CDU) die finanzielle Lage der Gemeinde: Mit einer Präsentation auf Großleinwand erklärte sie die Steuereinnahmen von über 1.150.000 Euro, Umlagen und Abgaben von 904.000 Euro.

Ebenfalls fanden die vorgesehenen innerörtliche Ausbauarbeiten der Hauptstraße, der verbesserte Fußgängerschutz, Fahrbahnteiler am östlichen Ortsausgang und der seit Jahren angestrebte Ausbau Obergasse/Im Diedel große Beachtung.

Außerdem würdigte die Bürgermeisterin das ehrenamtliche Engagement vieler Mitbürger, die immer da seien, wenn man sie brauche. Dass auch die Messdiener im vergangenen Jahr freiwillige Pflanzarbeiten am Dorfplatz getätigt hätten, bestätige das große Miteinander, freute sich die Bürgermeisterin.

Ebenso prägt das sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben den dörflichen Alltag in Ruppertsberg. Während die Schützengesellschaft im diesem Jahr ihr 50-jähriges und der Turnverein sein 120-jähriges Bestehen feiert, steht nach wie vor die Ruppertsberger Kerwe im Blickpunkt, ebenso die Partnerschaften mit der südfranzösischen Gemeinde Courpiere sowie der bayerischen Donaustadt Höchstädt.

Vor einer Foto- und Filmschau von Franz-Josef-Knoll über Ruppertsberg gab es noch eine besondere Ehrung durchzuführen: Ursula Knoll und Ortsbeigeordneter Wolfgang Veth überreichten Rudolf Day (FWG) für 30-jährige und August Ehrmann (CDU) für 35-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft im Rat Ehrenurkunden der Gemeinde.

Die musikalische Begleitung kam von der Jugendkapelle der

x