Neustadt „Schrotträder“ am Bahnhof entfernt

Die Aktion, am Bahnhof abgestellte kaputte Fahrräder wegzuräumen, soll bei Bedarf wiederholt werden.
Die Aktion, am Bahnhof abgestellte kaputte Fahrräder wegzuräumen, soll bei Bedarf wiederholt werden.

Anfang Juli hatte die Ordnungsverwaltung per Aushang am Bahnhof, per Mitteilung im Amtsblatt sowie auf der Homepage und auf Facebook auf die hohe Anzahl an Schrottfahrrädern am Bahnhof aufmerksam gemacht und angekündigt, offensichtlich fahruntaugliche Räder zu entfernen. Das ist Anfang dieser Woche vollzogen worden.

Vertreter von Ordnungsamt, Polizei und Bauhof haben die Räder aussortiert, die augenscheinlich seit Wochen niemand mehr bewegt hat und die am Bahnhof verrosten. Eine zweistellige Anzahl an Rädern, die teilweise sogar zwei Stellplätze auf einmal blockiert haben, sind auf diesem Weg abgeräumt worden. Die Polizei hat sich von jedem Fahrrad die Rahmennummer notiert und mit gestohlen gemeldeten Rädern abgeglichen. Die Räder werden nun im Bauhof für 14 Tage zwischengelagert. Sollte jemand – wider Erwarten – sein „Schrottfahrrad“ vermissen, kann man sich mit der Ordnungsverwaltung unter 06324/935-421 in Verbindung setzen. Nach Ablauf der 14 Tage werden die eingesammelten Fahrräder dann endgültig entsorgt. „Die „Schrottfahrräder“ verschandeln nicht nur das Bahnhofsumfeld, vor allem nehmen sie Radfahrern mit intakten Rädern die Stellplätze weg“, erläutert der Erste Beigeordnete und Ordnungsdezernent Tobias Meyer (CDU) die Idee hinter der Aktion. Daher werde diese Maßnahme auch keine „Eintagsfliege“ bleiben, sondern bei Bedarf wiederholt. In dem Zusammenhang weist die Gemeinde darauf hin, dass es nicht um Fahrräder von Pendlern geht, die ihr Rad eventuell für längere Zeit an einem der Stellplätze abgestellt haben. In diesen Fällen brauche man sich keine Sorgen zu machen, betonen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Bei den jetzt aussortierten Rädern handelte es sich um Räder, an denen beispielsweise die Pedale fehlten, kein Sattel mehr vorhanden war oder nur noch das Gestell im Fahrradständer hing. Solche fahruntauglichen „Schrotträder“ werde man weiterhin im Blick haben und nach entsprechender Ankündigung auch in Zukunft entsorgen, so Meyer.

x