Neustadt Sanierung des Neustadter Stadions soll im Frühjahr beginnen

Der Eingang zum Stadion soll umgestaltet, das Kassenhäuschen saniert werden.
Der Eingang zum Stadion soll umgestaltet, das Kassenhäuschen saniert werden.

Die Sanierung des Neustadter Stadions wird im Frühjahr starten. Das hat die Abteilung Gebäudemanagement in der Sitzung des Sportausschusses mitgeteilt.

Die Förderunterlagen würden derzeit vom Land geprüft. Der Stadt sei eine Bewilligung noch 2022 in Aussicht gestellt worden, informiert die Pressestelle der Stadtverwaltung. Zuerst wird der Kunstrasen erneuert. Die Sanierung wird über die Sportanlagenförderung im Programm „Goldener Plan 2022“ mit bis zu 40 Prozent der so genannten zuwendungsfähigen Kosten gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf mehr als 2,5 Millionen Euro.

Die Sanierung soll über mehrere Bauabschnitte bis Oktober 2024 erfolgen. Im ersten Abschnitt wird unter anderem der Kunstrasenbelag erneuert. Der alte Belag sei „trotz guter Pflege am Ende seiner Nutzungsdauer“, so die Pressestelle. Die darunter liegende, elastifizierende Schicht werde gereinigt und ausgebessert. Sie könne weiter verwendet werden.

Sand und geschrotete Olivenkerne

Für die Wahl des neuen Kunstrasenbelages hat eine Arbeitsgruppe – bestehend aus Verwaltung, Vertretern der Sportvereine und Schulen – mehrere neue Kunstrasenplätze in der Region besucht. Favorit wurde ein klimaneutraler Sportkunstrasen, welcher für Fußball, Feldhockey und Leichtathletik geeignet ist. Er besteht zu 100 Prozent aus zertifiziertem, recyceltem Kunststoff. Der Füllstoff besteht aus den ökologisch unbedenklichen Materialien Sand und geschroteten Olivenkernen. Anschließend sollen die Kunststoffflächen von Laufbahn und Weitsprunganlagen erneuert werden.

In den weiteren Bauabschnitten werden ab Sommer 2023 das Tribünengebäude mit Sanitärbereichen und Fassade sowie das Kassenhäuschen saniert. Zudem soll der Eingangsbereich umgestaltet werden, um dort mehr und bessere Fahrradabstellmöglichkeiten bieten zu können. Darüber hinaus wird die Beleuchtung der Gebäude und vor allem der Flutlichtanlage auf LED umgestellt, um einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Minderung des CO2-Ausstoßes leisten zu können.

2001 Sanierung des Stadions

2019 hatte das Stadion im Jahresförderplan oben gestanden. Der Sportstättenbeirat aber hatte das Projekt im Jahresförderplan 2020 zurückgestellt, weil die Verwaltung damals keine Planungen hatte wegen eines Projektstaus im städtischen Gebäudemanagement. Dann hatten die von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffenen Gebiete Vorrang in der Förderung. So ist im Sommer 2020 die Rundlaufbahn für 14.000 Euro wegen normaler Abnutzungs- und Witterungsschäden zunächst repariert worden.

Von November 2001 bis September 2002 war das Stadion für insgesamt 2,12 Millionen Euro saniert worden, hatte damals einen Kunstrasen sowie eine Kunststofflaufbahn erhalten. Der Kunstrasen ist inzwischen über 20 Jahre alt, war ursprünglich nur für 15 Jahre ausgelegt.

Die Sportanlage im Schöntal besteht aus Hauptfeld mit Kunstrasen, leichtathletischen Anlagen, Naturrasenplatz, Allwetterplatz und Kraftraum. Sie wird von mehreren Vereinen und Schulen sowie dem Christlichen Jugenddorf genutzt.

x