Reiten RSV Pfalzmühle sattelt sportlich und kulinarisch drauf

Catharina Vogel vom RSV Pfalzmühle Haßloch,
Catharina Vogel vom RSV Pfalzmühle Haßloch,

Spinatknödel mit Champignonrahm. Bunte Salatteller. Dazu jede Menge Wettbewerbe in Springen und Dressur. Der RSV Pfalzmühle Haßloch macht viel für sein attraktives zweitägiges Turnier.

Am Samstag und Sonntag richtet der Reitsportverein Pfalzmühle Haßloch sein Reit- und Springturnier auf der Reitanlage von Familie Blaul aus. Bisher plant die Turnierleitung mit rund 220 Starts, aber voraussichtlich kommen noch ein paar Nennungen dazu. „Aber die bisherigen Nennungen bestätigen die Entscheidung, wieder wie früher an beiden Tagen parallel Springen und Dressur anzubieten“, erzählt Turnierleiter Markus Blaul. In den vergangenen drei Jahren hatte der RSV die „kleinere Turnierlösung“ mit Dressur-Samstag plus Spring-Sonntag gewählt.

Prüfungen müssen für viele passen

„Aber realistisch gesehen ist ein Event mit nur zehn Prüfungen einfach nicht mehr attraktiv genug. Denn die Reiterinnen und Reiter schauen genau: Wo ist Turnier und was kann ich da alles reiten? Und wenn’s bei uns in Haßloch nicht genug passende Prüfungen gibt, dann fahren sie halt nach Alsenborn oder ins Badische“, weiß Markus Blaul. Aber damit ein Turnier ein Erfolg wird, ist eine gewisse Teilnehmerzahl ein wichtiger Faktor: „Also haben wir das im Vorstand diskutiert und jetzt neun Dressuren und elf Springen im Turnierplan.“ Auch sportlich hat der RSV noch mal draufgesattelt und bietet neben Nachwuchsprüfungen sowie Klasse A und L am Sonntagnachmittag wieder Springen und Dressur der Klasse M.

Herausforderung für die Helfer

Bisher haben mehr als 200 Reiter genannt und werden mit etwa 300 Pferden zur Pfalzmühle kommen. „Am Samstag geht’s um 9 Uhr mit dem Stilspringen der Klasse A los. Um 9.15 Uhr reitet sich die erste Gruppe des Dressur-Reiterwettbewerbs auf unserem großen Allwetter-Reitplatz ein“, so der Turnierleiter. Eng getakteter Pferdesport auf beiden Plätzen ist auch eine Herausforderung für die Helfer vor und hinter den Kulissen. Am Samstag stehen um 14 Uhr mit der L-Dressur auf Trense und dem L-Springen um 15.30 Uhr die anspruchsvollsten Tagesprüfungen an. Am Sonntag geht’s ab 11.15 Uhr für die Ü35-Reiter wieder um den Saisonsieg im Wettbewerb um den Seniorencup Pfalz-Rheinhessen-Saar. Um 11.30 Uhr wird die Kandare-L-Dressur geritten. Um 13.45 Uhr startet die M-Dressur. Und ab 15 Uhr setzt das M-Springen den sportlichen Schlusspunkt.

Die Speisekarte muss passen, um etwas für die Vereinskasse erwirtschaften zu können. Deshalb setzt das Küchenteam rund um Daniela Kalweit auf Neues. „Natürlich gibt’s wieder Klassiker wie etwa Bratwurst, Currywurst, Weißen Käse, gebackenen Schafskäse und einen bunten Salatteller“, so Kalweit. „Aber dieses Jahr haben wir zum Beispiel auch Spinatknödel mit Champignonrahm auf der Karte. Und Pommes gibt’s natürlich auch.“

Information

Mehr Informationen und den Zeitplan gibt’s hier: http://www.rsv-pfalzmuehle-blaul.de

x