Neustadt Rock auf dem Marktplatz

91-67916964.jpg

Neustadt. Am Freitag rockt der Marktplatz: Zum dritten Mal gibt es in Neustadt ein „Marktplatzkonzert“. Nachdem vor zwei Jahren die Pink-Floyd-Tributeband The Final Cut, und 2014 die AC/DC-Covergruppe Voltage zusammen mit der Smokie Revival Band für tolle Stimmung vor Rathaus und Stiftskirche gesorgt haben, steht nun mit den Auftritten von Olli Roth und den Queen Kings ein weiteres Doppelkonzert bevor.

Der in Kalifornien geborene, und im Rhein-Neckar-Raum aufgewachsene Olli Roth, der zusammen mit seiner Loop-Station eine ganze Band ersetzt, hat sich in Neustadt und Umgebung schon längst einen hervorragenden Ruf erspielt. Seine facettenreichen Stimme passt sehr gut zu Rock, Blues, Balladen oder Soulnummern gleichermaßen. Selbst Rap und mexikanische Mariachi-Lieder gehören zu seinem mehr als 600 Titel umfassenden Cover-Repertoire, aus dem er auf Zuruf spontan schöpfen kann. Auf dem Marktplatz will der Musiker, der über 2500 Konzerte absolviert hat und seit 31 Jahren als Profi unterwegs ist, nun auch als eigenständiger Singer/Songwriter punkten. Die Queen Kings brauchen in Neustadt ebenfalls nicht extra vorgestellt zu werden. Die Gruppe gilt als eine der besten und erfolgreichsten Queen-Tributebands europaweit. Wenn es einer schafft, so zu singen wie der legendäre Queen-Frontmann Freddy Mercury, dann ist es ihr Vokalist Mirko Bäumer. Mit Songs wie „Bohemian Rhapsody“, „Love of my life“ oder „Who wants to live forever“ schafft er es immer wieder selbst hartnäckigsten Kritikern eine Gänsehaut auf den Leib zu schneidern. Gesanglich unterstützt wird er dabei von Susann de Bollier. Herausragend zeigt sich auch Bassist Rolf Sander, der 2006 für das Musical „We Will Rock You“ von Brian May und Roger Taylor als Mitglied der Liveband persönlich ausgesucht worden war, und dabei sogar mit den beiden Queen- Musikern gemeinsam auf der Bühne stand. Die Rolle des Gitarristen Brian May meistert Drazen Zalac, an den Keyboards steht Christof Wetter und die Felle bearbeitet Schlagzeuger Oliver Kerstan. Wer auf Songs wie „Crazy little thing called love“, „I want to break free“, „I was born to love you“, „We will rock you“ und natürlich „We are the champions“ steht, kommt bei den Queen Kings voll auf seine Kosten. Termin Das Konzert von Olli Roth und den Queen Kings findet am kommenden Freitag, 12. Juni, um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) auf dem Neustadter Marktplatz statt. Eintrittskarten gibt es in allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Autohaus Ivancan, NW, Landauer Straße (neben Shell-Tankstelle), Tabak Weiss, „Wirthschaft Zur Brücke“, City-Marktcafé, 1604, beim RHEINPFALZ-Ticket-Service (RTS) und im Internet unter www.reservix.de und www.palatino-concert.de. (hk)

x