Lambrecht Radweg: Reparatur nur mit Zuschuss möglich

5fada6002e9f06e1

Nach Beschwerden von Radfahrern soll ein Schaden am Radweg zwischen Lambrecht und Neustadt behoben werden. Freigeschnitten sei der Weg bereits, wie Bürgermeister Gernot Kuhn (CDU) jetzt im Haupt- und Finanzausschuss des Verbandsgemeinderats Lambrecht informierte.

Über etwa 15 Meter ist der Weg laut Kuhn zum Speyerbach hin eingebrochen. Dadurch bekam der Asphalt Risse. Zudem wurde das Geländer abmontiert. Die Kosten bezifferte Kuhn mit 55.000 Euro, die die Verbandsgemeinde nicht aufbringen könne. Laut Landesbetrieb Mobilität könnte ein Zuschuss von etwa 75 Prozent über das Förderprogramm „Stadt und Land“ möglich sein. Zu prüfen, ob auch eine Förderung im Bereich Klimaschutz möglich wäre, wie es Carsten Schindler (FWG) anregte, lehnte Peter Seelmann (CDU) ab: „Wenn noch weiter geprüft wird, sitzen wir in zwei Jahren noch da und es ist nichts gemacht.“ Einstimmig wurde beschlossen, dass ein Zuschussantrag gestellt werden soll. Sobald dieser bewilligt ist, sollen die Arbeiten ausgeschrieben und vergeben werden.

x