Sport allgemein PSV Neustadt mit kostenlosem Angebot

Eines von mehreren Angeboten beim PSV Neustadt: Kegeln.
Eines von mehreren Angeboten beim PSV Neustadt: Kegeln.

Ein Fördertopf macht’s möglich. In Böbig leistet der PSV Neustadt kostenlose Angebote. Die Wege der Anmeldung sind vielfältig. Eine Beschränkung gilt.

Ein besonderes Angebot des Postsportvereins Neustadt gilt für alle Bewohner des Stadtteils Böbig: „Diese können beim dort beheimateten Postsportverein an verschiedenen Sportangeboten kostenfrei teilnehmen“, teilte der TSV mit: „Das Angebot gilt ab sofort für die Bereiche Schach, Kampfsport und Kegeln“, berichtet Frank Weisenburger, Mitglied des Team-Vorstandes.

„Beim Kampfsport und Schach kann wöchentlich teilgenommen werden, Kegeln einmal im Monat“, so der Verein. Möglich machte die Aktion eine Förderung aus dem Aktionsfonds des Projektes „Soziale Stadt Böbig“. Für diesen können Vereine, Institutionen aber auch Privatpersonen Förderanträge einreichen.

Für Böbig

Gefördert werden kann alles, von dem theoretisch alle Böbig-Anwohner profitieren können. Stadtteilmanager Thomas Lörcher betreut das Projekt „Soziale Stadt“ vor Ort: „Es freut mich sehr, dass nun die ersten Anträge für den Aktionsfonds durch den Postsportverein gestellt wurden“, zitiert ihn eine Pressemitteilung.

Lörcher: „Es ist eine tolle Möglichkeit für alle Anwohner sich sportlich zu betätigen und fördert auch die Gemeinschaft.“ Weisenburger berichtet, dass es bereits für alle drei Angebote Anmeldungen aus dem Stadtteil gibt. „Für das Schachspielen hat eine Dame ihren Enkel angemeldet. Das ist ein oft unterschätzter Denksport auch für die Jüngeren. Gerade hier ist unsere Abteilung sehr erfolgreich.“

Übungsleiter gesucht

Ein Betreuer beziehungsweise Trainer des Post SV ist bei allen Angeboten immer mit dabei. Beim Kampfsport müssen die Teilnehmerinnen mindestens 16 Jahre alt sein. „Hier haben wir momentan leider keinen Übungsleiter für Kinder und Jugendliche. Wir suchen bereits seit längerer Zeit jemanden, aber leider ohne Erfolg“, so Weisenburger.

Thomas Lörcher hofft indes auf weitere Antragsteller, die es dem Post SV nachmachen möchten. „Egal ob Verschönerungsaktionen in der Nachbarschaft oder die Durchführung einer Veranstaltung, Hauptsache alle Böbig-Einwohner könnten etwas davon haben.“ Nähere Informationen zum Aktionsfonds gibt es unter der E-Mail-Adresse stadtteiltreffboebig@neustadt.eu oder der Telefonnummer 0632 8551671.

Schach gespielt werden kann jeden Freitag um 19.30 Uhr, Kampfsport findet donnerstags ebenfalls um 19.30 Uhr statt und gekegelt wird jeden letzten Freitag im Monat ab 18 Uhr, ausgenommen sind immer Feiertage. Bei Fragen oder für Anmeldungen reicht eine Mail an postsv-nw@t-online.de.

x