Neustadt/Landau Pendlerradroute: ADFC testet Strecke

Die Radroute zwischen Neustadt und Landau soll 21,2 Kilometer lang sein.
Die Radroute zwischen Neustadt und Landau soll 21,2 Kilometer lang sein.

Aktive des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) aus den Kreisverbänden Neustadt-Haßloch und Landau-Südliche Weinstraße haben sich intensiv mit der geplanten Pendlerradroute zwischen Neustadt und Landau befasst. Bei einem Ortstermin wurde die mögliche Trasse abgefahren. Die Strecke verläuft weitgehend parallel zur L516. Das Fazit des ADFC: „Querungen der zahlreichen Zufahrtsstraßen sowie Mitführungen auf den innerörtlichen Straßenabschnitten bieten erwartungsgemäß das größte Potenzial baulich notwendiger Eingriffe.“ Außerdem bilanziert der ADFC: „Inwieweit auf den gemeinsam genutzten Wegen Konflikte zwischen Radverkehr und Wirtschaftsverkehr überhaupt zu erwarten sind, muss im Jahresverlauf noch beobachtet werden. Anfang März jedenfalls läuft der Verkehr dort sehr ruhig und entspannt ab.“ Die Pläne zur Pendlerradroute waren im Dezember im Neustadter Hauptausschuss diskutiert worden. Dort war eine Entscheidung über die nächsten Schritte vertagt worden, weil die Neustadter Kommunalpolitiker noch einige offene Fragen sehen und insbesondere auf den Feldwegen Konflikte zwischen Winzern und Radfahrern befürchten. Die Pendlerradroute soll 21,2 Kilometer lang sein und insgesamt etwa fünf Millionen Euro kosten.

x