Neidenfels Panikschloss für den Sportplatz

Der Sportplatz in Neidenfels.
Der Sportplatz in Neidenfels.

Der Neidenfelser Sportplatz wird mit einem Panikschloss ausgestattet. Ein solches kommt dann zum Einsatz, wenn eine Tür zu jeder Zeit von innen zu öffnen sein muss, obwohl sie gleichzeitig von außen verschlossen ist.

Vor etwa zwei Jahren war der Neidenfelser Sportplatz eingezäunt worden, um zu verhindern, dass ungebetene Gäste auf den Platz kommen und eventuell den relativ neuen Kunstrasenplatz beschädigen. Der Platz ist Landepunkt des Rettungshubschraubers, Wegen der Einzäunung können bei Notfällen die mit dem Hubschrauber gelandeten Helfer nicht den Platz verlassen beziehungsweise Patienten in den Hubschrauber gebracht werden, so Bürgermeisterin Sybille Höchel (CDU) in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses am Donnerstag. Seit der Platz eingezäunt ist, habe es zwei Notfälle gegeben, bei denen zum Glück immer jemand in unmittelbarer Nähe gewesen sei, der einen Schlüssel zu der Tür im Zaun hat, so Höchel. Da man sich nicht auf dieses Glück verlassen will, bekommt die Tür nun ein Panikschloss, so der einhellige Beschluss der Mitglieder des Ausschusses. Das kostet rund 1800 Euro.

x